Nasenclips bei Radsportlern?!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nasenpflaster haben im Gegensatz zum herkömmlichen Pflaster dünne Kunststoffstreifen zwischen den Schichten so das das Pflaster eine steifere/stärkere Materialkomponente erhält. Dadurch sollen die Nasenflügel leicht nach oben gezogen werden so das die Atmung durch die Nase erleichtert wird. Das bringt jetzt aber keine wirklich Leistungsverbesserung, denn ab einer gewissen Intensität kommst du um die Mundatmung nicht heum, da die Öffnung wesentlich größer ist und somit mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann. Nach meiner Meinung sind die Nasenpflaster mehr ein sportlicher Modehype.

Ist Gegenwind-Training genauso effektiv wie Berg-Training mit dem Rad?

Ich habe mal irgendwo gelsen, dass die Radsportler aus den flacheren Gegenden Deutschlands als Bergtraining einfach mit einem dicken Gang gegen den in Norddeutschland ja oft starken Wind fahren... Ist der Trainingseffekt hier der gleiche wie wenn unsereins zwei Pässe in den Alpen runterspult?

...zur Frage

Singlespeed - Vor- und Nachteile??!!

Hallo,

ich bin kurz davor mir ein Singlespeed Rad zu holen. Ich möchte einfach hobbymäßig ein bisschen rumcruisen. Ich bin davor noch nie ein Rennrad oder sonstiges gefahren.

Was sind die Vor- und Nachteile bei einem Singlespeedrad?

Nachteil wahrscheinlich, weil es nur einen Gang hat :-) ?!

Wie fahre ich "richtig"? Einfach drauf los?

Danke

...zur Frage

Beim Schwimmen Wasser durch die Nase

Hallo, ich übe zur Zeit die richtige Technik mit Schwimmen. Soweit läuft es einiger Maßen, nur bekomme ich ab und zu immer wieder Wasser durch die Nase wenn ich den Kopf zum Luft holen hoch nehme. Dabei ist es wie eine Art verschlucken und komme ganz aus dem Ryhtmus. Wie kann ich das verhindern? Ich atme eigentlich nur durch den Mund und im Wasser atme ich durch Mund und Nase aus.

...zur Frage

Wieso schwillt nach einer sehr extremen körperlichen Belastung die Nase rot an?

Wieso schwillt zum Beispiel bei den Tour de France Fahrern nach der Etappe die Nase so stark an und wird rot?

...zur Frage

Extremes Dehnen als Radsportler

Hallo, ich frage mich schon lange ob starkes dehnen, wie z.B. der Männerspagat meine Leistung im Radsport negativ beeinflusst. Da ich nebenbei noch Kickboxen mache muss ich mich im Training so stark dehnen. Sollte sich das extreme Dehnen wirklich negativ auswirken, würde ich mit dem Kickboxen aufhören. Schonmal Danke an alle die Antworten (:

...zur Frage

Wie kann man als Hobby-Rennradler am besten seine Aerodynamik verbessern?

Ich fahre zwar keine Rennen, möchte mich aber trotzdem als ehrgeizig auf dem Rennrad bezeichnen. Mich interessiert, wie man mit möglichst einfachem Aufwand trotzdem möglichst viel seine Aerodynamik verbessern kann? Und im Gegensatz dazu, wie kann man mit viel (wahrscheinlich auch finanziellem) Aufwand die Aerodynamik verbessern? Mir ist schon auch klar, dass es sicher weit mehr auf den Fahrer selbst und dessen Kondition ankommt, aber ich bin eben ein "Materialfreak" und würde gern etwas optimieren ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?