Muskelaufbau und Fructose!

2 Antworten

1.) "zucker" hemmt nicht die eiweißaufnahme,zumindest aheb ich noch nie was davon gehört.aber ich bin auch nicht allwissend und auf dem gebiet noch alles andre als ein profi ! meines wissens nach hast du durch den fruchtzucker auch einen insulinausstoß,welcher die aufnahme von nährstoffen,zur muskelzelle hin sogar begünstigt ! da insulin ein "anaboles"hormon ist.vielleicht hast du davon schon gehört,dass manche bb es auch als dopingmittel,in form von spritzen,gebrauchen...

2.) kh's abends zu essen ist nicht schlecht.nur abhängig,von deinem jeweiligen ziel (abnehmen oder muskeln aufbauen).wenn du abends nun kh's weglässt,und eine proteinreiche malzeit zu dir nimmst,wird der körper (wieder nur meines wissens nach) schneller auf deine eigenen fettdepots zurückgreifen können,als wenn du kohlenhydrate isst,welche ja dann zuerst "verarbeitet" werden und DANACH erst dein körpereigenes depotfett. wenn du muskelnaufbau betreiben willst,ist es sehr gut,nach einem richtig harten intensiven training noch kh's zu essen,da hier dein glycogenspeicher wieder auzfgefüllt wird,der dich am nächsten tag im training nicht schlapp machen lässt. ..... im grunde genommen nimmst du von kohlenhydraten nicht zu,...du nimmst einfach nur zu,wenn du mehr kcal isst,als du verbrauchst.les dich einfach mal ins thema rein,welche nährstoffe eine jeweilige aufgabe im körper haben.dann verstehst du dass auch alles leichter,....ist eben alles sehr umfangreich,aber interessant !

3.) wenn ich quark vor dem schlafengehen zu mir nehme,dann ca.2stunden.ich miche mir ca.250g quark mit etwa 100-200ml milch und dann je nach belieben/geschmack/konstistenz dann noch mit wasser.dann gehts besser runter ;) und dass reicht dann auch allemal zu der nächtlichen muskelversorgung aus ! du hast aber ja schon scheinbar gelernt,dass kh's nicht schlecht sind,...und du willst auch nicht drauf verzichten,...statt tk-obst kannst du dir auch mal eine banane in den shake mit reintun,dass schmeckt mir sehr gut !

4.) ich würde es eher etwas umgekehrter machen ! an den krafttrainingstagen würde ich kh's essen und an trainingsfreien/ausdauertagen her reduzieren (aber nie weglassen!!!)immerhin liefern sie dir kraft... das mit der eiweißmenge ist ein sehr umstrittenes thema.man sagt,ein "nicht-sportler" bzw. gesund/empfohlen wird: 1g eiweiß pro kg körpergewicht.bei muskelaufbau höchstens 2g. (bei 60kg wären dass dann 120g eiweiß am tag).klingt nach viel,.....dachte ich am anfang,...aber mit der richtigen ernährung bekommste dass wirklich locker hin ! hülsenfrüchte (erbsen,linsen,..) haben auch viel pfl. eiweiß.wenn du jetzt als vegetarier fisch isst,kannst du den auch sehr gut als eiweißquelle nutzen.soja,haferflocken,jogurt,harzerrolle,....

deine fragen hören sich keineswegs blöd an ! man sieht,dass du dir scheinbar sehr viel (und das find ich gut) gedanken über dein training und deine ernährung machst.is doch klasse !! was soll daran blöd sein ? mit der süßstoffgeschichte und der insulinausschüttung kann ich dir leider nicht weiterhelfen,da hab ich mich auch noch nie genau damit befasst... ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen,....

AnniLuu
Fragesteller

Deine ausführliche Antwort hat mir wahrlich weiter geholfen! :) Danke dafür und den Stern gibt's natürlich auch.

AnniLuu

SaimenE  27.02.2013, 19:14
@AnniLuu

sehr cool,vielen vielen dank,dass freut mich sehr zu hören ! ich schreib dir mal per pn ! :)

Hallo! Zu Deiner letzten Frage hinsichtlich dem Süßstoff. Ich lese seit Monaten Frauen-fitneß-zeitschriften und in einer vor ca. 2 Monaten war drin gestanden, daß eine Reporterin sich in 6 Wochen einen kleinen Sixpack antrainiert hat. Sie hat aufgrund den Ernährungsratschlägen der Trainerin fast ausschließlich Eiweiß mit etwas Gemüse und sehr wenig Obst gegessen uns ganz unten war eine Bemerkung, daß sie in Ihren Kaffee gar keinen Süßstoff rein hat, da dieser sonst eine mit Zucker gleichwertig hohe Insulin-Ausschüttung bewirken solle. Einen Monat später lese ich bei einer andern Zeitschrift, daß Süßstoffe bei einer Insulin-Diät durchaus erlaubt seien. Keine Ahnung was nun stimmt..

AnniLuu
Fragesteller

Ja, genau das ist ja leider der Mist. :/ Überall hört und liest man geteilte Meinungen. Das blöde ist nur, dass ich nahezu Süßstoffabhängig bin, da Früchtetees mit Süßstoff für mich bisher immer einen Ersatz für die Tafel Schokolade oder die Tüte Gummibärchen dargestellt hat, weswegen ich darauf bisher auch immer ganz gut verzichten konnte.^^ Meinst du es wäre vielleicht ne Alternative, vom chemischen Süßstoff auf den/die/das (?) eher natürliche Stevia umzusteigen? Wobei das an der ungeklärten Sache mit der Insulinausschüttung wohl nicht viel ändern würde. Aber eventuell wäre es zumindest die gesündere Lösung. Ohne süß geht es bei mir so gut wie gar nicht.^^

claudomi  25.02.2013, 22:22
@AnniLuu

Von Stevia hab ich gehört, daß es einen Lakritz-Nachgeschmack haben soll, hab es aber bisher auch noch nicht gekauft. Denke auch, daß natürlich besser ist. Es gibt auch Schoko-Tees, die ich ab und zu mit Süßstoff trinke, aber die Früchte-Tees sind da auch voll lecker bei fast null Kalorien. Ansonsten trinke ich noch gerne Cola-light, habe das früher sogar literweise reingeschüttet, dann auch koffeinfrei, aber dann hab ich gelesen, daß es einen Zusammenang mit Süßstoff und Blasenkrebs geben soll, woraufhin ich meinen Konsum deutlich reduziert habe. Ich glaube, sich einen Süßstoff-Drink bei Heißhunger zu genehmigen, ist allemal besser, als darauf zu verzichten, und dann eine Freßattacke mit riesenmengen Süßigkeiten zu haben. Ich weiß nicht, vielleicht sollte man Abends vor dem Schlafengehen auf Süßstoff(und KH) verzichten, wenn man abnehmen will. Denk ich mal..