Muskelaufbau scheitert: Zu wenig Kalorien bzw zu viel Ausdauer? Teil 2

2 Antworten

1 - zu deiner Gastritis: ich habe ebenfalls Gastritis, und habe die Erfahrung gemacht dass der Verzicht auf Kohlenhydrate auch ein weglassen der Medikamente nach sich zieht. Ich habe schon seit mind. 1 Jahr keine Medikamente mehr gebraucht. Es scheint also so zu sein dass nicht der Verzicht auf Fett das Problem verbessert, sondern der Verzicht auf Kh. Ich esse keine Brot mehr (wenn Mal Lust darauf da ist - vllt. 1x/Woche, dann nur etwas Kruste), keinen Reis, keine Kartoffeln, dafür mehr Fleisch, und natürlich genug Gemüse wg des Stuhlgangs. Mit Obst gehe ich sparsamer um wg. dem Zucker (ich war am Abspecken). Dir empfehle ich ähnlich zu essen. Wenn du zunehmen willst ist diese kh-lose, oder kh-arme, Methode gut, da das Volumen des Essens geringer ist ohne Kh, so dass du auch einfach mehr Kalorien verdrücken kannst, ohne dieses typische Völlegefühl.

2 - Zum Muskelaufbau: bei Frauen ist das so eine Sache! Aufgrund der hormonellen Sitauation bei Frauen ist das nur sehr eingeschränkt möglich. Bedeutet dass eine deutliche Steigerung des Gewichts, trotz des harten Krafttrainings (das setze ich voraus) auch eine deutliche Zunahme des Fettanteils nach sich zieht. Muskelaufbau wie bei Männern ist leider nicht möglich ohne Hinzunahme von Steroiden. Aber 51 kg bei 168 ist schon etwas wenig - da sollten 10 kg noch möglich sein. Mindestens! Die Gründe können vielfältig sein: zu leichtes Krafttraining, zu viel Ausdauer (würde ich etwas reduzieren), zu wenig Schlaf (8-10 h sind nötig), zu viel Streß bei der Arbeit, zu wenig Essen (1800 Kcal sind auch zu wenig). Vielleicht bringt ein anderer Trainingsplan Besserung, wenn du nicht jeden Tag den halben Körper trainierst, sondern z.B. nur ein Drittel. Ein 3er Split wäre also überlegenswert, weil du so die Körperpartien intensiver rannehmen kannst:

  • Brust, Rücken, Bauch

  • Schultern, Arme, Unterarme

  • Quadrizeps, Beinbizeps, Waden.

Du kannst, je nach Intensität täglich trainieren, oder 3 Tage Training und einen Tag Pause machen - ganz wie dir beliebt, und dir gut tut.

Danke für die super ausführliche Antwort! Zu 2: Mein Krafttraining ist wirklich hart. Die Gewichte sind schon so hoch, dass ich pro Satz nicht mehr als 12 Wiederholungen und beim 3. höchstens 6-7 schaffe. Und was die Frauen betrifft: Ich weiß, dass ich nicht Muskelberge zu erwarten habe, doch ist ein muskulöser, durchtrainierter und athletischer Körper doch auch bei Frauen möglich. Und da ich ja noch so einiges an Gewicht nach oben offen habe, müsste muskeltechnisch noch was gehen ;) Stress ist auch ein Faktor, den ich noch gar nicht bedacht habe... 3er Split wird ausprobiert :) DANKE

Das Training ist und bleibt nach wie vor die Basis für eine Sportliche Leistungsverbesserung. Wenn du Muskelmasse aufbauen willst ist das intensive, harte und strukturierte Training die Vorraussetzung um dem Muskel einen Wachstumsimpuls zu setzen. Der Muskelwachstum als solches passiert in der Ruhephase und hier ist dann wichtig das der Muskel die notwendigen Nährstoffe erhält. Du solltest dich demnach ausgewogen und Eiweißreich ernähren. Bedenke aber zum Einen das der Muskelaufbau nicht von heute auf Morgen funktioniert sondern ein langjähriger harter Prozess ist. Darüber hinaus hast du als Frau den Biologischen Nachteil das ihr hormonell bedingt nicht auf eine große Muskelsubstanz ausgelegt seid. BB`ìnnen die mit einer großen Muskelmasse aufwarten helfen hier in der Regel mit Steroiden nach.