Mit vieviel Umdrehungen mache ich eine Regenerationseinheit am Radergometer?

2 Antworten

Steuere dies beim Radfahren genauso über den Puls wie du es beim Laufen machst. Die Wattzahl bzw. Geschwindigkeit ist hier nur sekundär ausschlaggebend. Angemerkt sei hier natürlich noch, das du ein und dieselbe Pulsfrequenz über zwei Arten von Intensität erreichen kannst. Zum Einen über eine höhere Trittfrequenz und einer geringeren Wattzahl und zum anderen über eine niedrigere Trittfrequenz mit höherer Wattzahl. Da du vom Regenerationsbereich redest würde ich hier mit einer leichten Übersetzung und etwas erhöhten Trittfrequenz arbeiten. Schwerere Übersetzung bringen dich mehr in den Kraftausdauerbereich.

Wenn dir kein Leistungstest mit belastbaren Watt-Leistungen vorliegt, dann musst DU das genauso über den Puls steuern wie jede andere Trainingseinheit auch.

Denn letztendlich ist entscheidend, was bei Dir und deinem Körper ankommt, nicht was der Ergometer so macht ;-)