Mein Pferd geht keinen Schritt nach dem einfachen Galoppwechsel?

1 Antwort

Du hast zu viel Spannung im Pferd. Bring erst mal wieder Ruhe hinein. Geh immerwieder auf gebogene Linien, bis sich das Pferd beruhigt hat. Dann hinterfrage mal, warum sich dein Pferd so aufzieht. Ist diese Lektion auch für dich aufregend, oder sitzt du ganz gelassen im Sattel und bist in der Lage tiefe Bauchatmung zuzulassen? Zwingst Du, vielleicht mit zu viel Zügeleinsatz das Pferd in den Schritt. Überprüfe mal, an welcher Stelle im Verlauf der Lektion dein Pferd unter Spannung gerät. Ich habe meinem Pferd beiebracht, auf ein leises Zischen (Psst) zwischen den Zähnen durchzuparieren. Allerdings in den Halt. Du könntest das ja auch vom Galopp in den Schritt einführen. Der Richter hört das gar nicht und du brauchst kaum noch Zügelhilfen. Die Pferde organisieren die Parade selber und bleiben gelassen. In jedem Fall scheint mir hier einfach eine geistige/seelische Überforderung vorzuliegen, aus der sich wahrscheuinlich auch eine körperliche ergibt. Lass mal die Lektion eine ganze Weile weg. Übe sie einfach wie oben beschrieben wirklich in Teilen.

Kondition, Schnelligkeit und Kraft verbessern/steigern?

Hallo zusammen.

Da ich mit 38 Jahre nochmal was ändern will, trainiere gerade für einen Einstellungstest. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht kräftig und schnell genug bin und mein Kondition/Ausdauer lässt leider auch zu wünschen übrig.

Zum Einstellungstest:

http://www.feuerwehr-bremen.org/fileadmin/einstellung/Praesentation\_20170102.pdf

dabei ist es natürlich vom Vorteil, wenn dieses Übungen in einer noch besseren Zeit als die Mindestanforderung erfüllt werden.

Zur Zeit jogge ich regelmäßig und gehe mindestens 2x die Woche in ein Fitness-Studio - aber irgendwie geht merke ich keine wirkliche Steigerung der Leistung.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

...zur Frage

Mein Pferd trabt aus dem Schritt immer wieder zackelig an und hebt sich raus?

Wer hat einen Rat, was ich dagegen tun Kann?

...zur Frage

Kann ich ein Pferd auch dressurmäßig auf einer Wiese reiten?

Oder geht das nur auf einem Platz oder in der Halle?

...zur Frage

wo geht ihr denn eigtl immer so roofen und warum?

...zur Frage

Was tun, mein Pferd hat Probleme mit der Anlehnung?

Hallo, mein Pferd macht sich im Hals eng, kommt zu tief oder legt sich auf die Hand. Welche Übungen kann ich machen, um dies zu verbessern. Entweder unter dem Reiter oder an der Longe.

...zur Frage

Pferd streckt die Zunge raus

Also um genauer darauf einzugehen, ich habe den letzten beitrag schon gelesen, wollte aber nochmal genauer nachfragen. Das Pferd streckt seit ungefähr einem halben jahr die Zunge raus, nur beim reiten. und auch nur im trab und galopp. Jetzt wird bestimmt jemand sagen das ich ein harte Hand habe, das kann auch stellenweise so sein, aber dieses Pferd ist total undurchlässig und ich muss erstmal wieder versuchen es von meiner hand weg zubekommenich.muss dazu sagen das ich das Pferd zum beritt habe und vorher eine reiterin geritten ist die sehr hart war. Anfangs war noch alles gut, nur eben seit einem halb jahr nicht mehr. ich habe auch schon versucht eine andere zäumung drauf zumachen, (im moment reite ich mit der ganz normalen englischen zäumung) Mexikanisches und auch hannoveranisches reithalfter nur bei beiden wurde es schlimmer. Sperrriemen zumachen geht auch nicht dann sperrt sie sich Komplett. Das komische ist das sie wenn sie die Zunge raus macht total locker wird und auch ruhiger mit dem kopf wird. Jedes andere Pferd hat sich dann fest gemacht, nur sie nicht. Komisch!!! Was kann ich noch tun??? In der Dressur ist das so lässtig, das pferd soll nächstes jahr L laufen und wird durch die Zunge immer schlecht benotet... Bitte helft mir!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?