Maximalkraftausdauer?

1 Antwort

Maximalkraftausdauer ist, wenn du mehr als 75% deiner Maximalkraft über mehrere Wiederholungen bzw. über längere Zeit aufbringen kannst. Wie oft bzw. wie lange du die Kraft aufbringen musst/willst hängt entscheident von der Sportart ab Dahingehend musst du auch trainieren. Für das Training musst du erst einmal so viel Gewicht wie möglich wählen, mit dem du mindestens 20 (oder mehr - je nach Sportart) Wiederholungen schaffst. Dann das Gewicht erhöhen bei gleichleibenden Wiederholungen. Dir muss aber folgendes Bewusst sein: Kraftausdauertraining bringt keinen Zugewinn an Kraft sondern verbessert nur die Durchblutung der Muskeln, zum zweiten ist Training im Maximalkraftbereich grundsätzlich sehr verletzungsanfällig. Viel Spaß. Lg Urs

Danke für deine schelle und hilfreiche Antwort!:DD wird mir bestimmt wieterhelfen, gruß