Massephase weiterführen oder nicht?

(Habe davor 70 kilo gewogen jetzt 81)

3 Antworten

Ich würde die Massephase zwar noch eine Weile fortsetzen, aber mehr auf meine Ernährung achten (mehr Protein, weniger Kohlehydrate und Fett, generelle Kalorienreduktion). Aktuell bist du offenbar in einem zu grossen Kalorienüberschuss und wirst fett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dass du vom zu vielen Essen Fett zugenommen hast, was wäre die Konsequenz? So weitermachen und ein anderes Resultat erwarten? Oder weniger essen?

Training muß immer hart und regelmäßig sein, sonst sieht deim Körper keine Veranlassung, Muskeln (Masse) aufzubauen.

Was Laien unter Massephase verstehen:

Ordentlich reinhauen, viel essen, Kalorienzahl erhöhen, egal was, Hauptsache Masse, zwischendurch ordentlich snacken, Fastfood ist ok und dazu hin und wieder trainieren. (Resultat: Zunahme von etwas Muskeln und sehr viel Fett).

Was Massephase wirklich bedeutet:

Ganz normales Training mit sportgerechter Ernährung; eiweissreich, kohlehydratarm und reich an Obst und Gemüsen mit in etwa ausgeglichener Kalorienbilanz. (Resultat: Zunahme von Muskeln ohne Fett).

Ja das stimmt und habe es gemerkt, nur ist die frage wie ich jetzt weiter machen soll? Im bulk bleiben und richtig ernähren oder Defizit?