Macht es Sinn, sich einen mobilen Laktatmesser anzuschaffen?

1 Antwort

Das hängt ganz davon ab, wie ambitioniert man läuft. Die auf dem Markt erhältlichen Geräte sind in Funktion und Qualität vergleichbar, nur bei der Größe und beim Gewicht gibt es Unterschiede. Allerdings ist der mit der Messung verbundene Aufwand nicht zu unterschätzen. Und: Alle Geräte sind relativ teuer. Hinzu kommen weitere Kosten für die benötigten Teststreifen. Deren Testfeld wird mit einem Tropfen Blut benetzt. Das Laktat des Blutes verursacht über enzymatische Reaktionsstufen eine Farbveränderung, die dann vom Gerät gemessen wird. Strebt man eine nahezu fehlerfreie Leistungsdiagnostik an und möchte Trainingsziele schnellstmöglich verwirklichen, ist die Anschaffung eines Laktatmessers trotz der Kosten dennoch zu überdenken. Denn die gängigen Beurteilungs- und Steuerungsverfahren mittels Herzfrequenz sind weitaus weniger genau. Allerdings sollte man sich im Vorfeld von einem Institut für Leistungsdiagnostik oder in einer sportmedizinischen Praxis beraten lassen. Am besten führt man dort auch die ersten Messungen mit dem mobilen Laktatmesser durch.

Mit wieviel Jahren ist es sinnvoll mit Volleyball anzufangen?

Hallo, wie alt sollte ein Kind sein, um mit dem Volleyball spielen anzufangen? Ab wann macht es Sinn?

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Macht es Sinn sich ein Laufband anzuschaffen?

Bin am Überlegen mir ein Laufband anzuschaffen! Was meint ihr? Macht das Sinn? Ich denke gerade im Winter ist es doch viel angenhemer dannn drinnen zu laufen! Mit wie viel muss ich denn da ungefähr rechnen?

...zur Frage

Ab wann macht es Sinn Kinder auf die Ski zu stellen?

Oberste Voraussetzung ist natürlich, dass die Kinder wollen. Aber Mein Neffe ist gute 2 Jahre und der erste Schnee ist gefallen. Da will er natürlich mit. Macht das da schon Sinn?Worauf muss man da besonders achten?

...zur Frage

Ab welchem Alter können kinder problemlos und ohne Folgeschäden mit dem Klettern beginnen?

Im Bekanntenkreis gibt es mittlerweile einige kleine Kinder. Es ist natürlich verlockend, diese an den Felsen mitzunehmen und auch mal raufkrabbeln zu lassen. Ab wann macht das Sinn?

...zur Frage

Macht es Sinn bei Hitze mit nassen Haaren zu laufen?

Ich denke mir wenn es sehr heiß ist und ich laufen gehe, ob ich mir vielleicht davor die Haare nass mache um zumindest am Kopf etwas gekühlt zu sein. Macht ihr auch so etwas? Macht das überhaupt Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?