Ab welchem Alter macht mentales Training Sinn?

2 Antworten

Im Stützpunkt Heidelberg betreue ich als Mentaltrainer schon Kaderturner ab 12 Jahren! Gerade was die Sugestionstechniken betrifft, sind die Kids besonders offen und hoch konzentriert dabei! Die Heranführung an das Mentaltraining verläuft natürlich in diesem Alter etwas anders als ich sie bei einem gestandenen Olympiasieger, Bundesligaspieler praktiziere! Auch im Mannschaftssport gehe ich jeden einzelnen individuell an! R.Eck

Hypnoseeinleitung zur Visualisierung von Bewegungsabläufen z.B. bei Turnern - (Mentaltraining, Mentales Training) Konzentrationssteigerung durch Hypnose im Formelsport - (Mentaltraining, Mentales Training)

Es gibt kein bestimmtes Alter - es sollte ein Auffassungsverständnis für das eigenen Handeln vorhanden sein so wie die Möglichkeit zur Selbstreflektion.

Ich habe 14jährige C-Kader-Athleten als Klienten zum gezielten Mentalcoaching und gebe Seminare in der Sportförderschule für das gleiche Alter.

Erfolgreiche Sportler und Athleten aus allen Sportbereichen (Kajak, Golf, Kraftsport, Radsport, Fünfkampf, …), u.a. Bernhard Langer, Erfolgsgolfer und Spitzenverdiener Tiger Woods und Olympiasieger Jürgen Hingsen haben die Leistungssteigerungen durch Mentaltraining längst erkannt.

Sport-Mentaltraining dient aber nicht nur Leistungssportlern, sondern auch Amateur-, Freizeit-, Hobbysportlern.

"Sich-selbst-bewusst-sein" oder "werden" ist die Basis für ein gelungenes Mentaltraining und eine positive mentale Grundstimmung im Wettkampf

Viele Grüße Rouven M. Siegler

Danke für die gute Antwort!

0

Vielen Dank für die gute Antwort. Tolle Homepage auch, liest sich sehr interessant, ist ja ein richtig großes Thema...

0

Ab wann macht Bewegung mit einem Muskelfaserriss wieder Sinn?

Hallo, eine Freundin hat sich beim Squash einen Faserriss zugezogen. Nun sind ein paar Tage ins Land gegangen. Weiß jemand, ab wann man wieder mit sanftem Training (Laufen etc. anfangen kann? Und ist die Heilung gefährdet, obwohl nichts weh tut?

...zur Frage

Ab welchem Alter kann bei Kindern mit dem Schwimmen anfangen?

Was meint Ihr ab wann man mit den Kindern beginnen kann das Schwimmen zu trainieren? Ab welchem Alter lernen sie es noch leicht?

...zur Frage

Mit wieviel Jahren ist es sinnvoll mit Volleyball anzufangen?

Hallo, wie alt sollte ein Kind sein, um mit dem Volleyball spielen anzufangen? Ab wann macht es Sinn?

...zur Frage

Mentaltraining im Fussball

Hallo Zusammen. Ich habe mir gerade das Mental Set von wettkampfvorbereitung.de bestellt. Das Set beinhaltet ein Buch- eine Audio Cd und eine DVD. Das heist ich bin voll gerüstet und Mentales Training durchführen zu können. Meine Frage lautet daher: Glaubt ihr kann Mental Training einen Spieler ändern bzw. verbessern ? Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Mental Training ?

...zur Frage

Ab wann macht es Sinn Kinder auf die Ski zu stellen?

Oberste Voraussetzung ist natürlich, dass die Kinder wollen. Aber Mein Neffe ist gute 2 Jahre und der erste Schnee ist gefallen. Da will er natürlich mit. Macht das da schon Sinn?Worauf muss man da besonders achten?

...zur Frage

Ab welchem Alter können kinder problemlos und ohne Folgeschäden mit dem Klettern beginnen?

Im Bekanntenkreis gibt es mittlerweile einige kleine Kinder. Es ist natürlich verlockend, diese an den Felsen mitzunehmen und auch mal raufkrabbeln zu lassen. Ab wann macht das Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?