Leistenzerrung geht nicht weg - Wie wieder leicht mit Sport beginnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Pausieren solange bis die Beschwerden vollständig abgeklungen sind. Das ist zwar manchmal nervig aber du hast ja nun mal keine Sportart wie Laufen oder Radfahren sondern mit der Akrobatik eine Sportart wo die betroffenen Bereiche extremen Dehnungen ausgesetzt sind. Da ist die Gefahr natürlich groß das eine nicht komplett ausgeheilte Verletzung wieder aufbrechen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer Leistenzerrung kann man eigentlich nicht wirklich etwas unternehmen, außer warten, bis du rein gar keine Schmerzen mehr hast. Sollte die Sache sich aber wirklich extrem lange rauszögern, würde ich den Arzt auf jeden Fall bitten, sich die Sache nochmal etwas genauer anzusehen.

Ich persönlich hatte auch schon wochenlang Probleme durch so ne bescheuerte Leistenzerrung. Da hat es zu frühe Belastung auch nur noch schlimmer gemacht.

Hallo,

eine "Leistenzerrung" meint im Volksmund eine Zerrung der Adduktoren im Ursprungsbereich. Das ist es aber sicher NICHT, weil eine Zerrung (minimaler Faseranriss) nach 2-3 Wochen komplett verheilt ist.

Bei Dir ist entweder mehr gerissen, die Leiste "gebrochen", oder es liegt ein Problem im Hüftgelenk vor, oder (und danach hört sich das für mich an), der Muskelansatz hat sich entzündet!

All das sollte aber der Arzt differenzieren - der soll bitte ein MRT machen lassen, ggfs. Hüfte röntgen, und Dir auf jeden Fall Entzündungshemmer in Tablettenform verschreiben. Falls der nicht getastet hat, soll er doch bitte auch einen Leistenbruch ausschliessen.....

Währenddessen kannst Du Dich im schmerzfreien Bereich bewegen (wenns geht auch im kühlen Schwimmbadwasser) und Dir mal ein paar Einheiten Physio holen! Lockeres Dehnen kann ebenfalls helfen, auch hier im schmerzfreien Bereich....

Was möchtest Du wissen?