Könnte man einen Ruder-Achter auch ohne Steuermann fahren

3 Antworten

Der Steuermann gibt Instruktionen in Punkto Richtung und Taktik und da die Ruderer ja auch eine gewisse Erfahrung haben und nur optimal vorankommen wenn sie alle in derselben Schlagzahl und vor allen gleichmäßig mit ihrem Ruder arbeiten, denke ich schon das das Handling eines Achters auch ohne Steuermann möglich ist. Es kann natürlich sein das man hier bei den Wettkämpfen aus Sicherheitsgründen nur mit Steuermann fährt, da die seitlichen Abstände der Boote auch nicht so groß sind. Und wenn ein Boot dann mal von der Ideallinie abkommt besteht natürlich schon eine Kollisionsgefahr.

Vielen Dank!

Jedes Ruderboot kann man auch ohne Steuermann rudern. Allerdings nur im Training, nicht im Wettkampf, da sind Steuerleute (in gesteuerten Bootsgattungen) vorgeschrieben.

Falls (im Training) einmal ein Steuermann ausfallen sollte (was allerdings im Hochleistungssport nicht vorkommt), gibt der Bugmann (also der am weitesten vorne sitzende Ruderer) die Kommandos. Gesteuert wird das Boot dann durch stärkere oder schwächere Schläge auf einer Seite.

Ohne Steuermann stimmt in einem Rennachter dann natürlich die Trimmung nicht mehr und man müsste Ballast zuladen. Es gibt auch Gig-Achter für Wanderfahrten, die sowohl mit einem Steuerplatz als auch mit einem Fußsteuer wie z.b. Vierer ohne Steuermann ausgestattet sind.

Desweiteren ist der Steurmann nicht alleinig zum Steuern da, sondern er ist auch Motivator und Antreiber, hat die anderen Boote im Blick und sieht wenn im Takt oder der Frequenz etwas nicht stimmt.