Hat aufrechtes Rudern die selbe Wirkung auf den Muskel wie Schulterheben?

1 Antwort

Das Schulterheben trainiert nicht den M. deltoideus, sondern den Kapuzenmuskel und zwar das absteigende Drittel, also den M. trapezius pars deszendens. Wenn Du an der Seilzugstange die Stange in gleicher Weise vor dem Rumpf von unten (von den Oberschenkeln) nach oben hochziehst, hast Du die gleiche Wirkung. Wenn Du statt dessen die Stange in der Horizontalen auf Dich zu ziehst, Trainierst Du den mittleren Teil des Kapuzenmuskels, den Rautenmuskel (M. rhomboideus) und den hinteren Teil des Deltamuskels (M. dektoideus pars spinalis).

Boah, Danke für die tolle Antwort!