Kann man Nordic Walking ohne Kurs lernen?

2 Antworten

Hi Annalena, ich würde sagen, es ist eine Frage des Willens, ob man einen Kurs macht oder nicht und wie intensiv man sich mit dem Gelernten auseinandersetzt. Aber allein durch Wollen lernt niemand die Technik aus einem Buch. Aber wenn ich mir die Leute so anschauen, die ihre Stöcke durch die Gegend "tragen" oder hinter sich her ziehen und nicht mal die Basics der richtigen Technik kennen, kann ich die Bedeutung eines Kurses nicht hoch genug aufhängen. Ich habe das auch gerade ganz nett in einem Buch gelesen. Der Autor bezeichnet die Leute mit falscher Technik als "Discount-Walker", weil sie sich den Kurs sparen. Ich glaube, das sagt alles.

Hallo Annalena,

ein Buch ist gut,aber welches. Das einzige echte Nordic Walking Technik Buch ist das Praxisbuch von Andreas Wilhelm pp., Knauf, ISBN 13: 978-3-426-64341-9.

Ein Buch beobachtet, beurteilt und berät jedoch nicht. Dies kann nur ein qualifizierter (aktuell lizensierter) Nordic Walking Trainer. Infos findest Du auf der Website des Deutschen Nordic Walking & Nordic Inline Verbands (DNV)

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

Keine körperlichen Folgen durch schlechte Nordic Walking Technik?

Hi, ich habe nun im Internet gelesen, dass ein Sportwissenschaftler gesagt hat, dass körperliche Schäden durch falsche Walking-Technik nicht zu erwarten seien. Was meint ihr dazu? Es wird doch immer so viel von den Folgen schlechter Technik gewarnt.

...zur Frage

Was macht man beim Nordic-Cruising

Ich habe so den Eindruck, es entstehen immer mehr Nordic- Varianten. Vorhin habe ich im Radio etwas vom Nordic-Cruising gehört. Der Beitrag war dann aber leider zu Ende. Könnt ihr mir vielleicht eine Erklärung nachliefern?

...zur Frage

Was genau ist die ALFA- Technik beim Nordic Walking?

Hallo!
Was genau ist die ALFA- Technik beim Nordic Walking und wie wird sie ausgeführt?
Unterscheidet die sich von der normalen, bekannten Technik (weiß nicht ob die auch einen Namen hat..)?
Danke und liebe Grüße
Eure Henrike

...zur Frage

Wie sieht die Nordic Walking Technik bergauf aus?

Ich gehe nämlich morgen einen kleinen Anstieg und weiß nicht, was zu beachten ist...

...zur Frage

Kontrolle bei Nordic Walking Marathon?

Wie wird bei einem Nordic Walking Marathon auf Zeit kontrolliert, ob man walkt oder läuft???Bei Gehern ist das einfacher, aber wenn pro Teilnehmer auch noch Stöcke hinzukommen wird die Sache ganz schön unübersichtlich...Gibt es da ein Kontrollsystem, oder wird da auf die Ehrlichkeit vertraut?

...zur Frage

Kann ich mit meinen Alpinskistöcken auch Nordic Walken?

Hallo :)
Möchte mit einer Freundin morgen zum ersten Mal zum Nordic Walken gehen, habe aber da ich es das erste mal mache logischerweise keine Stöcke. Aber meine Alpinskistöcke habe ich noch zuhause, aknn ich die dafür verwenden?
Bin dankbar für jede Antwort!
Eure Dani

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?