Kann man Nordic Walking ohne Kurs lernen?

1 Antwort

Hi Annalena, ich würde sagen, es ist eine Frage des Willens, ob man einen Kurs macht oder nicht und wie intensiv man sich mit dem Gelernten auseinandersetzt. Aber allein durch Wollen lernt niemand die Technik aus einem Buch. Aber wenn ich mir die Leute so anschauen, die ihre Stöcke durch die Gegend "tragen" oder hinter sich her ziehen und nicht mal die Basics der richtigen Technik kennen, kann ich die Bedeutung eines Kurses nicht hoch genug aufhängen. Ich habe das auch gerade ganz nett in einem Buch gelesen. Der Autor bezeichnet die Leute mit falscher Technik als "Discount-Walker", weil sie sich den Kurs sparen. Ich glaube, das sagt alles.

Voraussetzungen zum Kraulschwimmen lernen?

Angeblich kann JEDER Kraulschwimmen lernen, und angeblich ist dies in jedem Alter möglich. Nach meinen schon mehrfach vergeblichen Versuchen bin ich da allerdings zu einer anderen Meinung gekommen. Ich habe den Eindruck gewonnen dass einfach bestimmte körperliche Gegebenheiten und koordinative Fähigkeiten vorhanden sein müssen, ansonsten kann man es absolut vergessen.

Neben einem bestimmten Grad an Körpergefühl braucht man offenbar absolut unabdingbar die Fähigkeit, mehrere Körperbewegungen gleichzeitig ausführen zu können. Die braucht man nämlich, um die einzelnen Bewegungsabläufe des Kraulschwimmens miteinander kombinieren zu können. Es ist wirklich irrsinnig viel, was man da alles gleichzeitig machen muss!!! Zumal noch erschwerend hinzu kommt, dass man - im Gegensatz zum Brustschwimmen - nicht rechts und links das selbe tut.

Welche Voraussetzungen braucht man sonst noch? Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich sehr viel "Leergeld" zahlen musste das ich mir - im doppelten Wortsinn - hätte sparen können. Woran also erkennt man, noch bevor man sich zu solch einem Kurs anmeldet, ob man überhaupt im Stande ist, Kraulschwimmen zu lernen?

...zur Frage

Suche gute SCHUSSTECHNIK (Fußball)

Hey ! Also zur meiner Person ich bin 12 jahre alt , und spiele schon als kleines kind fußball. seit 2 Jahren spiele ich im VEREIN und habe einen stammplatz ,ich denke ich bin um einiges schneller als ein paar "FLITZER" Im verein .. bloß mein schuss... ist einfach..schei**

DA ICH MICH VERBESSERN WILL , FRAGE ICH JETZT 2 FRAGEN : )

1.Wie trainiere ich meine OBERSCHENKEL-Muskelatur für einen guten schuss 2. Ich suche eine gute schuss technik aus dem lauf .. kann mir jemand eine gute beschreiben oder ein video schicken (PS. bitte keine freistöße weil ich aus dem lauf lernen will ;)

...zur Frage

Was macht man beim Nordic-Cruising

Ich habe so den Eindruck, es entstehen immer mehr Nordic- Varianten. Vorhin habe ich im Radio etwas vom Nordic-Cruising gehört. Der Beitrag war dann aber leider zu Ende. Könnt ihr mir vielleicht eine Erklärung nachliefern?

...zur Frage

Kann ich mit meinen Alpinskistöcken auch Nordic Walken?

Hallo :)
Möchte mit einer Freundin morgen zum ersten Mal zum Nordic Walken gehen, habe aber da ich es das erste mal mache logischerweise keine Stöcke. Aber meine Alpinskistöcke habe ich noch zuhause, aknn ich die dafür verwenden?
Bin dankbar für jede Antwort!
Eure Dani

...zur Frage

Ist Nordic-Walken nicht nur eine Erfindung der Sportindustrie?

Ich habe das gefühl das Nordic-Walken nur ein Trick von der Sportindustrie ist um Walkingstöcke die man im Prinzip ja nicht braucht zu verkaufen. Was haltet ihr davon? Bringen die was? Hat jemand mal was über die Zahlen verkaufter Stöcke gehört?

...zur Frage

Nordic Walking mit Gimmipad oder ohne?

Hallo zusammen :)
Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile des Gummipads beim Nordic Walking? Sollte man besser mit oder ohne Pad walken, was denkt Ihr?
Walkt Ihr mit Pad?
Grüße
Eure Claudia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?