Kann man mit Hilfe der Beinpresse die Schusskraft erhöhen?

3 Antworten

Schau dir das Bild an! Dann wirst du erkennen, dass du mit einem Krafttraining für die Kniestreckmuskeln allein nicht hinkommst, wenn du deine Schusskraft verbessern willst. Da musst du auch etwas für die Hüftbeugemuskeln tun. Das kannst du am Kabelzug oder an der Kickmaschine machen. Wenn du aber nicht in einen Kraftraum willst, kannst du es auch zu Hause mit einem Theraband tun: Befestige es hinter dir an einem Treppenposten oder Heizungsrohr. Lege einen Fußrist in die Schlaufe am anderen Ende des Therabandes und simuliere die Schussbewegung (s. Bild, unten!). Achte auf genügend Spannung des Therabandes!

 - (Fussball, schusskraft, Beinpresse)

Nur Beinpresse wird vermutlich nicht reichen, allerdings als Ergänzung zum Schusstraining (Technik) ist es sicherlich sinnvoll. In jedem Fall solltest du dann an der Beinpresse Deine Schnellkraft trainieren. D.h. hohes Gewicht, wenig Wiederholunge und schnelle (aber kontrollierte!) Bewegung. Das heißt nicht High-Speed-Tempo vor und zurück sondern möglichst schnellkräftig drücken und kontrolliert wieder ablassen, um dann wieder mit vollem Einsatz zu drücken.

Das ist immer so eine Sache. Generell mußt du die einzelnen Techniken gezielt trainieren um dich dort zu verbessern. Natürlich hilft ein Krafttraining immer, jedoch bringt dir das Krafttraining alleine auch nichts, wenn du deine Defizite nicht gesondert trainierst. Hier solltest du also intensiv an deiner Schußtechnik arbeiten. Eine Kombination aus Kraft und spezifischem Training ist empfehlenswert.