Kann man mit Ausdauertraining die Heilung von Knochenbrüchen beschleunigen?

3 Antworten

Nein also von der Theorie hab ich noch nicht gehört. Ich wäre da auch vorsichtig, denn den Arm bewegst du ja auf dem Trainingsgerät mit. Ich würde solche Übungen mit dem Arzt besprechen und dann auch sehr vorsichtig zu Werke gehen. Vorrang sollte jetzt die Genesung haben und dafür braucht der Körper nun mal Ruhe.

Ich habe schoneinmal gehört das Progressive Entspannungsübungen sehr hilfreich sein sollen. Kurse hierfür werden häufig in Fitnessstudios und externen Seminaren angeboten. Ich habe selber ein solches Seminar besucht, aber nicht im Zusammenhang mit einem Bruch. Ich denke, dass könnte sehr hilfreich sein.

Das einzigste was sich auf den Knochenbau und die Knochendichte auswirkt ist ein Krafttraining. Nur das kannst du mit einem gebrochenen Arm natürlich nicht ausüben. Du kannst zwar ein Ausdauertraining tätigen wo der Arm kaum in der Bewegung Bewegung ist wie bei einem Liegeergometer zb. Aber das bringt höchstens was für dein Herz-Kreislaufsystem und nicht für einen schnelleren Heilungsprozess des Knochenbruches. Darüber hinaus dürfte es auch etwas mühselig in der Anwendung mit einem gebrochenen Arm sein. sein. Generell würde ich aber den heilungsprozess abwarten und dem Körper ind er Phase auch Ruhe gönnen.