Kann man mit 40 noch genauso Muskelmasse aufbauen wie mit 20?

2 Antworten

Hallo Sportler! Muskelaufbau ist bis über 70 möglich! Denke man nur mal an eine Verletzung wie schnell man Muskelmasse verliert. Diese kann man sich auch wieder zurückholen. Das ist der beste Beweis für Muskelwachstum. Je älter man wird desto langsamer und schwerer wird es halt,jedoch möglich ist es bis ins hohe Alter. Voraussetzung dafür ist für alle Altersgruppen Richtiges durchdachtes und angemessenes ganzheitliches Training - durchdachte und den Anforderungen entsprechende Ernährung sowie vor allem, ausreichend Regeneration. Viel Spaß, glaubt an das was Ihr tut und ran ans Eisen! Trainer...

Hallo poser, ich bin 40 und habe im Februar nach vielen Jahren wieder angefangen. Es tut sich was! Die Klamotten werden eng. Ich gehe 3 - 4 mal die Woche und mache Splittraining bis Maximalbelastung. Nebenbei mache ich noch was für die Grundkondition. Generell denke ich, dass vieles Veranlagung ist. Es also (auch) von deinen Genen abhängt. Jürgen63 möchte ich insofern wiedersprecehn, als dass es genügend Sportarten gibt, wo die Leistungsspitze eben nicht mit 20 oder 30 erreicht wird. MfG ruditoni