Kann man eine Alpinski-Ausrüstung auch für den Aufstieg umbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Touren-Adapter den man in die normale Skibindung spannt und so wie mit einer Tourenbindung nach oben laufen kann. Oben angekommen nimmt man das Teil wieder raus und man kann ganz normal einsteigen und abfahren. Heute gibt es Felle die man auf jeden Ski machen kann, auch ohne Löcher und Kerben. Frag einmal deinen Tourenspezialisten.

Bilduntertitel eingeben... - (skifahren, Ausrüstung, Freeriding)

Dann musst du eine andere Bindung draufschrauben, also eine Tourenbindung, mit der du auch hochgehen kannst. Mit den Fellen musst du schauen, ob das überhaupt geht. Meistens haben die Tourenski am hinteren Ende eine Einkerbung, wo die Felle eingehakt werden. Das haben deine Alpinski nicht. Und es könnte sein, dass sie so breit sind, dass es da gar keine passenden Felle mehr dazu gibt. Musst dich halt mal bei deinem Fachgeschäft erkundigen.

Was tue ich gegen rostige Kanten?

Ich bin jetzt schon länger nicht mehr Ski gefahren und neulich habe ich meine Ski aus dem Keller geholt und habe bemerkt, dass die Kanten schon etwas rostig sind. Nicht allzu schlimm, aber trotzdem. Wie sollte ich jetzt am Besten vorgehen um meine Ski wieder auf Vordermann bringen kann?

...zur Frage

Wie lang sind eure Ski?

Manche bevorzugen eher längere Ski, manche eher kürzere. Das hängt bestimmt auch mit dem Skimodell und der Technik zusammen. Welche Skilängen bevorzugt ihr so?

...zur Frage

Mit welchen Tourenskischuhen auf der Piste fahren?

Dass die Tourenskischuhe nicht so stabil sind, wie die Alpinskischuhe ist mir schon klar. Wenn man aber einen Kompromiss eingehen möchte, welcher Schuh eignet sich dann am besten?

...zur Frage

Kann man einen normalen Tourenski als Telemark-Ski nutzen?

Ich könnte günstig einen kriegen. Ist einfach nur die Bindung anders oder muss man auch beim Ski selber auf bestimmte Eigenschaften fürs Telemarken achten?

...zur Frage

Wie viele Schnallen sollte ein guter Skischuh haben?

Ich möchte mir neue Skischuhe zulegen, die Meinungen für gute Schuhe gehen aber auseinander. Natürlich muß der Schuh gut sitzen. Ich fahre gerne Buckelpiste und Tiefschnee. Sind nun 2, 3, 4, oder 5 Schnallen das non plus ultra?

...zur Frage

Tragt ihr einen Helm beim Skifahren?

Viele meiner Freunde die Snowboarden tragen einen Helm. Ich selber fahre Ski und trage aber keinen. Wie sieht das bei euch aus-tragt ihr beim Skifahren einen Helm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?