Kann man bei situps etwas falsch machen?

3 Antworten

Meine Persöhnliche Meinung ist, das man seine Bauchmuskeln lieber durch Cruches (Bauchpresse) trainieren sollte. Bei Sit-ups kann man eben sehr viel Falsch machen... Cruches reichen vollkommen aus, für ein gesundes, starkes Sixpack. Lese dir diesen Artikel durch, der klärt ein paar Mythen auf: http://www.muscle-forum.de/viewtopic.php?t=5374

KaiFlink
Fragesteller

Hätte ich gar nicht gedacht! Das ist ja alles echt interessant. Auch der Link. Aber crunches sind doch situps.... Werde da aber jetzt genauer auf meine Ausführung achten. Danke

Wichtig bei den Situps ist auch, dass du nicht am Nacken ziehst. Solange Dein Bauch unter Spannung ist und irgendwann mal auch zu brennen anfängt, machst Du das schon richtig. Beim ablegen darfst Du nur soweit runter gehen, so dass noch die Schulterblätter keine Bodenberührung hat, nur so ist der Bauchmuskel noch untr Spannung. Achte nicht darauf wie weit hoch die anderen im Kurs kommen, einige machen es dennoch nicht richtig. Es sieht zwar stark aus und man meint sie sind total gut trainiert, aber die meisten beschei.. sich selbst gern.

Der kurze Bewegungsradius denn du ausführst reicht vollkommen. Zielsetzung ist es die Bauchmuskulatur während der Übung komplett unter Spannung zu halten. Hier solltest du nur soweit hoch gehen wie die Bauchmuskulatur noch angespannt werden kann. Dann absenken aber nicht ganz runter sondern nur soweit wie die Spannung im Bauchmuskel noch erhalten bleibt. Gehst du mit dem Oberkörper ganz nach oben dann besteht die Gefahr das die Beanspruchung aus den unteren Rücken geht. Die Spannung aus dem Bauch geht flöten und du ziehst mehr oder weniger nur noch aus dem Rücken. Und das soll nicht Sinn der Übung sein.