Kann ich mit Übergewicht Tai-Chi erlernen?

4 Antworten

Ja klar, der Sport wird von Millionen Chinesen betrieben, von denen bestimmt auch nicht alle schlank sind. Du musst ja nicht direkt mit den schwierigsten Übungen anfangen ...

Na klar. Warum denn nicht ?

Natürlich!

Chi Kung - Warum ausatmen und dann noch ellenlang den allerletzen Rest Luft rauspressen?

Auf einem WingTsun-Lehrgang wurden auch Chi Kung - Übungen durchgeführt.
Wie ich erlebte, nehmen Chi Kungler ihre Atmung sehr ernst. Öfters wurden wir aufgefordert zu langsamen Bewegungen auszuatmen, und dann noch weiter und weiter auszuatmen, solange es nur irgend ging. Ich fand es anstrengend und fühlte mich nicht gut dabei. Später hab ich die Übung (Es war die Gesundheits-SNT) noch weiter wiederholt.

Außer dem erleichterten Gefühl, es geschafft zu haben, konnte ich nichts Positives an dieser Atmungsweise feststellen. Wenn der Körper Luft benötigt, sollte man ihm die doch gönnen, oder? Wozu dient dann dieses Rauspressen des letzten Restes der Atemluft?

Kann mir irgendjemand den Zweck dieser Übung, die in vielen asiatischen Übungsformen vorkommt?

Ist das sinnvoll?

...zur Frage

Kraf Maga ?

Hallo leute

Ich bin was den Kampfsport und die Selbstverteidigung angeht absolut unerfahren. Ich gehe zwar seit 10 Monaten ins Fitnessstudio aber das ist ein anderes paar Schuhe :)

Meine frage an euch welche Kampfsport art ist auf der Straße am effektivsten, falls man in eine Extremsituation gerät?

...zur Frage

Wie bekommt man am schnellsten sein übergewicht weg?

Ich bin 15 Jahre alt, bin 188cm groß und hab 18 kg übergewicht

Wie bekomm ich bis zum Sommer meine 18 kg übergewicht weg???

...zur Frage

Osteoporose und Tai Chi

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie Tai Chi bei Osteoporose wirkt oder ob es Osteoporose verhindern oder den Beginn verzögern kann? Ich selbst übe seit 20 Jahren Tai Chi. Bei der Knochendichtemessung zeigten sich keinerlei Anzeichen für Osteoporose.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?