Kann ich mit Krafttraining meinen O-Beinen entgegenwirken?

2 Antworten

Nein, das kannst du als solches nicht. Die O oder X Beinstellung liegt mehr im Knochenbau begründet und nicht in der Muskulatur. Über ein gezieltes Krafttraining kannst du nur deine Muskulatur aufbauen/stärken. Einen direkten Einfluß auf deinen Knochenbau, was die Form betrifft, hast du mit dem Krafttraining nicht.

Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Die O- oder X- Beinstellung (Varus- bzw. Valgusstellung) kann auch von Verkürzungen oder geschwächten Muskeln kommen. In deinem Fall könnten also die Adduktoren über starken Tonus verfügen, dann muss man diese wieder aufdehnen und die Abduktoren kräftigen. In den meisten Fällen sind die Fehlstellungen aber angeboren. Auch durch eine Verletzung kann eine Fehlstellung entstehen, z.B. durch Innen- oder Außenbandverletzungen. Also probier mal Dehnen und Kräftigen über lange Zeit und wenn das nichts hilft, ist es wahrscheinlich angeboren und dann kann man nichts mehr machen.