kalorienverbrauch beim joggen/laufen mit und ohne "gewichte"

2 Antworten

Es gibt im Internet Rechner, mit denen Du ca. Deinen Kalorienverbrauch ausrechnen kannst. Das hängt ab von Gewicht und Intensität (im Flachen Geschwindigkeit). Wenn Du Deinen Verbrauch steigern willst, hast Du 2 Möglichkeiten

  1. Verlängere die Dauer bei gleichem Tempo
  2. Höheres Tempo bei gleicher Zeit
  3. Höhere Intensität z.B duch hügeliges Gelände

Gewichte mitschleppen ist Blödsinn, das geht nur auf die Gelenke.

Und: Bitte vergiss alles, was Du über niedrigen Puls, langsames Laufen und Fettverbrennung gehört hast! Das hat mit Abnehmen überhaupt nichts zu tun und betrifft nur das Training für absolute Langstrecken!

Das mir den Gewichten würde ich nicht machen, das belastet nur Deine Gelenke und bringt nichts. Joggen war einmal ein Modebegriff und wird heute eher für die "Langsameren" verwendet, aber es gibt keinen Unterschied zum Laufen. Es gibt Rechner für den Kalorienverbrauch, es kommt dabei auf Dein Gewicht an. Du solltest Dich aber bei diesen Rechnern nicht zu sehr auf den Wahrheitsgehalt verlassen, das sind immer nur Richtwerte.