Ist Überspagat schädlich?

3 Antworten

lasse den Unsinn bleiben. Zum einen kann ich mir das kaum vorstellen mit den 270 Grad, zum anderen ist es absolut unnütz und macht die Strukturen, die die Hüfte stabilisieren, instabil. Warum wohl braucht der Körper die Stabilität? Um in unsicheren Situationen die Absicherung des Bewegungsapparats nicht ausschließlich auf den muskulären Anteil zu reduzieren und dem muskulären Ansatz eine stabilen Fixierungspunkt zu geben. Man bezeichnet dauerhaft überdehnte Gelenke als "lax". Laxe Gelenke stellen eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit dar.

Nein, Spagat ist anders, als viele annehmen gar nicht schädlich, du belastet damit keine Knochen

Nein, nicht schädlich! Der Hüfte ist das egal.