Ist Spinning gut für die Schnelligkeit?

2 Antworten

Hi, Pooky hat wie immer eine Klasse Antwort gegeben. Ergänzend bleibt noch zu sagen, dass du Schnelligkeit beim Sprint im Flachen (ca. 110 rpm), oder beim Sprint am Berg (ca. 100 rpm) erreichst. Hierbei wird immer mit Widerstand gefahren. Ideal dafür geeignet ist das Profil intensives Intervall, oder eine Competition/ Challenge.

Die Schnellkraft kannst du sowohl auf dem Spinningrad wie auch auf dem Rad im Freien trainieren. Wie das von Statten geht hat Pooky schön erklärt. Bezüglich der Sprints auf der Strasse solltest du diese auch spezifisch auf der Strass trainieren. Beim Sprinten kommt neben der Schnellkraft noch der verstärkte Wiegetritt zum Tragen welches du auf dem doch etwas steiferen Spinningrad nicht trainieren kannst.

keine einbußen der schnelligkeit und sprungkraft trotz 3 monate pause

konnte wieder ins training einstiegen, habe erst locker und mit geringer intensität angefangen, und langsam diese erhöht. was mich sehr (posittiv) überrascht hat, dass meine sprintschnelligkeit so gut wie keine einbußen erlebt hat ( immer noch sehr explosiver start, 60m handgestoppt ( sehr nah dran)wie in der vollen trainingszeit, kann immer noch plyometrische übungen über hürden machen und komme rüber, springe im weitsprung immer noch so weit wie vor einem halben jahr (6m im schnitt, PR 6,40m) sowie im dreisprung. aber das liegt aber v.a. an der technik glaube ich dass die weiten nicht mehr so stimmen, die ist sehr stark eingerostet

gleichzeitig ist diese gute nachricht doch ein wenig deprimierend für mich. in der vorbereitungs-und wettkampfsperiode der letzten und saison und der diesjährigen (zumindest der anfang) war die schnellkraft genau so ausgebildet, trotz sehr häufigem und gutem training dafür. d.h müsste eigentlich heißen dass ich stagniert habe

und wie lässt sich die leistung erklären trotz dieser langen pause ? im ausdauerbereich habe ich natürlich total abgebaut und komm beim aufwärmen schon ins schnaufen, während der pause habe ich nichts für meine beine getan.

für mich bleibt das nervensystem ein geheimnis^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?