Ist es gesundheitlich bedenkenswert wenn ich mir ein 2tes mal Kortison in die Schulter spritzen lasse?

3 Antworten

Wenn die Entzündung nicht schnellstens beseitigt wird, wird sie chronische - das ist weitaus bedenklicher als  das bisschen Cortison. Heutzutage sind die Spritzen gegen Entzündungen so schwach dosiert, dass sie wirklich nur lokal wirken. Um zu wirken, muss aber öfter gespritzt werden - bei starker Entzündung wird 4-6x im Wochenrythmus gespritzt! Dann kannst du dich als geheilt betrachten.

Hallo, also die Frage kann dir nur der Arzt sicher beantworten. Ich kann hier nur die Erfahrungen schildern, die ich im Fall von meinem Knie damit gemacht habe. Ich habe es nur einmal bekommen. Nebenwirkungsfrei war es keinesfalls. Ich konnte mir danach die Haut in Streifen aus dem hochroten Gesicht ziehen. Für das Knie hat es bei mir nicht geholfen. Ich habe danach noch wochenlang entzündungshemmende Medikamente genommen (Diclo). Natürlich kann ich nicht genau sagen, ob es ohne die Medikamente noch schlimmer gewesen wäre. Wirklich verschwunden ist die Reizung erst lange nach dem Absetzen und meiner Meinung nach durch die Kombination aus wenig Belastung, aber viel schonende Bewegung (z.B. im Wasser, dann viel Gehen und lockeres Radfahren, aber eben kein Sport mit Stoßbelastung, schwer Heben oder ähnliches). Alkohol und Kaffee habe ich ein halbes Jahr komplett weggelassen und hatte das Gefühl, das sich das positiv auf die Reizung auswirkt. Inzwischen geht es wieder ganz gut, aber es hat sehr lange gedauert!

Das ist eine Sache die du mit deinem Arzt besprechen musst. Es gibt viele Fälle wo über einen längeren Zeitraum Kortison verabreicht wird. Wichtig ist die Entzündung in den Griff zu bekommen um ein chronisches Leiden zu verhindern. Von daher kläre das mit deinem behandelnden Arzt ab. Du musst auch die Nebenwirkungen des Kortison abwägen. Es schwemmt den Körper bei längerer Behandlung erheblich auf.