Ist es besser vor dem Sport oder nach dem Sport ein Ei zu essen?

2 Antworten

Ist du die Eier ohneschnelle Kohlenhydrate, dass heißt ohne Weißbrot, Brötchen also ohne ballaststoffarme Kohlenhydrate sind Eier kein Problem, kannst dann ruhig noch mehr Eier essen. Eine negative Wirkung auf den Colesterienspiegel entsteht nur mit schnellen Kohlenhydraten. Nieren Probleme wegen zuviel Eiweiß entstehen eigentlich nur bei Vorschädigungen, selbst bei Mengen von 3g/kg Körpergewicht wurden noch keine schädlichen Wirkungen festgestellt. Wichtig ist, dass du ausreichend Wasser zu dir nimmst. Und Eiweiß nach dem Sport ist sehr wichtig, da so die Regeneration beschleunigt wird und der Muskelaufbau unterstützt wird. Ist du es vor dem Sport steht es dem Stoffwechsel schon während des Sports zur Verfügung, also ist es auch vor dem Training sinnvoll.

Eiweiß vor dem Training ist nicht jedermanns Sache. Vielen wird schlecht davon. Nach dem Training muss erst mal der Blutzucker zurück angehoben werden. Wird dann NUR EW gegessen, dann wird das in Kohlehydrate umgewandelt, was zum einen schade und zum anderen schädlich ist. Hier muss also eine Banane in den Quark.

0
@Lampi

Mit dem Blutzucker hast du natürlich recht, nen Shake aus Banane Miclh und Quark ist da eine gute Variante. W§obei es bei der Zufuhr von Zucker aber auch um das schnelle aufschließen der Zellen durch Insulin geht, wodurchj das Eiweiß schneller zur Entfalltung kommen kann.

0
@Blackwood11

So war noch nicht fertig, musste schnell weg. Würde gerne mal deine Quelle haben, nach der Eiweiß (wir reden hier vorallem vom kurzzeitigem Ersatz, nicht von Ketogenen Diäten) als Ersatz für Kohlenhydrate schädlich ist. Schädlich ist es wenn du keine Nahrung nach dem Training zu dir nimmst, da dann die körpereigenen Eiweißstrukturen verstoffwechselt werden, aber sonst sind mir da keine negativen Wirkungen bekannt, wenn du deine These belegen kannst, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Aber wie gesagt besser als ein Ei nach dem Training ist definitiv ein Quark, Milch, Bananen und Honig Shake. weiter entfernt vom Training ist wiederrum ein Ei besser, da die biologische Wertigkeit höher ist.

Die individuellen Einflüsse, wie die Verträglichlkeit der Nahrung, muss natürlich jeder an sich selbst testen, wenn man das Ei allerdings eine Stunde vor dem Training ist, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

0
@Blackwood11

> Würde gerne mal deine Quelle haben, nach der Eiweiß (wir reden hier vorallem vom kurzzeitigem Ersatz, nicht von Ketogenen Diäten) als Ersatz für Kohlenhydrate schädlich ist.

Wird EW zu KH verstoffwechselt, entsteht Harnsäure. Harnsäure richtet in den Gelenken massive mechanische Schäden an, insbesondere in den "kleinen" Gelenken. Das nennt man Gicht.

Von dem mal ganz abgesehen gibt es keinen Grund zum Verzehr von EW, wenn es die nur ca 10% so teuren KH auch tun.

0
@Lampi

Oh ha, das ne gute Antwort, da hast du recht mit, hatte gerade probleme damit, diesem Problem kann aber mit einem ausgeglichenem Flüssigkeitshaushalt und ausreichend radikalfängern durch Obst und Gemüse entgegengewirkt werden. Und im endeffekt werden auch nicht EW zu KH verstoffwechselt, sondern die Eiweißstrukturen werden einfach als Energieträger verstoffwechselt und bei der Aufspaltung der Eiweißmoleküle wird Energie freigsetzt, so wie es im Zitratzyklus der Energiegewinnung durch Kohlenhydrate auch der Fall ist, nur das dabei Harnsäure entsteht. Dieses Wäre natürlich langfristig bei nicht ausreichendem trinken und zu wenig Obst und Gemüse schädlich. Würden Kohlenhydrate ( außer denen aus Früchten) für den Körper Essentiel sein, so hättest du schon die Theorie der gesunden Enährung des Steinzeitmenschen, die zur Zeit die als gesündeste anerkannte ist und auch mir am logischten erscheint, widelegt. Achso übrigens vergisst du die Wirkung von Kohlenhydraten auf Menschen mit einem langsamen Stoffwechsel.

0

7 Eier sind wahrscheinlich noch nicht zu viel, aber schon an der Grenze denke ich. Besser wäre es das Ei nach dem Training zu essen, da der Körper das Eiweiß zur Regeneration und Aufbau neuer Strukturen dringend braucht, noch mehr vor allem wenn du noch jung und im Wachstum bist. Übertreibe es aber nicht mit den Umfängen und Intensitäten beim Training!

Nudeln vom Chinesen nach dem Training? Schlimm? :/

Hallo, ich bin 18w und hatte heute keine Zeit was zu essen. Bin um halb 3 im Fitness Studio gewesen und ging dort etwa um 7 raus. Habe nach dem Training einen Apfel gegessen und was mich zu hause erwartet hat.. Nudeln mit Huhn vom Chinesen.. ich konnte einfach nicht nein sagen.. und hab einen Teller gegessen.. Schadet das jetzt meiner Gewichtsreduktion? Nudeln sind schwer verdaulich. Dass ist ja das schlimmste und dann noch zum Abend :( .. trinke erstmal nen Ingwer Limetten Tee.. Morgen direkt wieder Fitness! Tut mir leid für so ne dumme Frage haha

...zur Frage

Jeden Tag das Gleiche essen ungesund?

Hallo Leute,

Ich wollte mal von euch wissen, wie schlecht es eigentlich ist, wenn man jeden Tag das Gleiche isst?

Kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, 1,62cm groß und wiege 55kg. Ich mache 3 Stunden Sport am Tag (Leistungsturnen). Ich verbrenne somit knapp 600kcal pro Tag durch Sport. Mein Grundumsatz ist so zirka 1300kcal.

Ich vertrage weder rohes Obst noch Gemüse. Nur Bananen kann ich essen, sowie gedünstetes Gemüse, aber auch nur in Maßen. Da ich in letzter Zeit etwas Stress habe, habe ich nicht so auf meine Ernährung geachtet und bin draufgekommen, dass ich seit 3 Monaten (außer über Weihnachten) eigentlich jeden Tag das Gleiche gegessen habe.

Hier mal mein „Plan“:

09:00 Aufstehen 10:00 Tee mit Milch 11:00 Eierspeis mit 3 Eiern plus Brot mit Schinken und Käse 12:00 Schokoriegel 15:00 Kaffee 18:00 100gr Haferflocken, 250gr Topfen, 1 Ei vermischt und leicht angebraten 21:00 300ml Kakao 00:00/01:00 Schlafen

Ich sitze meist bis 3 nachmittags an der Uni oder lerne. Von 18:00-22:00 Uhr trainiere ich. Essen tu ich meist davor oder dazwischen. Und danach dann einen Kakao.

Ich fühle mich eigentlich sehr gut damit, ich bin aber auch überhaupt nicht wählerisch beim Essen, Hauptsache, ich habe keinen Hunger!

Was sagt ihr zu dem Plan? Kann ich das so beibehalten? Wenn ich dann ab und zu zu Hause bin, esse ich natürlich das, was Mama kocht!

Danke!

...zur Frage

WAS muss ich Essen um mehr "Masse" zu bekommen ?

Also ich bin dünn und mache auch Krafttraining, zu hause ( bin 15 ), ich esse relativ viel, aber werde nicht "Fett" oder "Massiger", also meine Frage wäre, was muss ich essen um "massiger" zu werden, könnt ihr mir auch paar beispiele geben, danke

...zur Frage

Ernährung gegen Muskelzerrung?

Wie kann ich durch bewußtes Essen Muskelzerrungen beim Sport vorbeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?