Immer wiederkehrende Muskelzerrung

4 Antworten

Ich spiele bei BVB U-16 mein Trainer sagt immer bei Muskelproblemen einen sehr heißen Bad zu nehmen und mein Fitnestrainer Massiert mich auch oft

Eine Muskelzerrung liegt nach neuesten Erkenntnissen eine Störung der Muskelspannungsfunktion zugrunde. Zunächst ist es wichtig, festzustellen, ob die Muskelprobleme tatsächlich eine Zerrung sind: sie äußert sich durch einen sich langsam aufbauenden krampfartigen, ziehenden Schmerz oder durch ein intensives Spannungsgefühl im Muskel. Ein Muskelfaserriss fährt schlagartig wie ein Messer durch den Muskel. Das ist dann ein ganz anderes Thema (eine Vernarbung deutet übrigens auf einen ausgheilten Muskelfaserriss hin.)

Die physiologischen Ursachen wie die schon genannten Ungleichgewichte zwischen Strecker und Beuger oder eventueller Unbeweglichkeit, also verkürzte Muskeln, wurden schon geannt. Aber man kann auch versuchen, die Muskelspannungsfunktion aktiv zu unterstützen. Experten empfehlen die Einnahme folgender Mittel: Vitamin E und Enzympräparate wie Wobenzym fangen die durch die Verletzung entstehenden freien Radikale ab und beugen so Reizungen vor. Magnesium-Präparate unterstützen auch im verletzungsfreien Zeitraum die Funktion des Muskel-Tonus.

Muskelzerrungen sind gerade bei Fußballern ja nichts außergewöhnliches. Kann es sein, dass es bei dir an Muskeldysbalancen liegt. Wenn dein Quadrizeps stärker ist, als dein Beinbizeps und man dann noch die abrupten Belastungen im Fußball bedenkt, wäre das eine mögliche Ursache. Versuche es vielleicht mal mit gezieltem Training des Beinbizeps. Außerdem kann es zu Muskelzerrungen kommen, wenn du dich nicht vernünftig aufwärmst. Eine weitere Ursache kann statisches Dehnen zum Aufwärmen sein. Das Dehnen begünstigt nämlich Muskelfaserrisse. Ich denke aber, dein Quadrizeps bekommt immer die Zerrungen, weil er mehr Arbeit übernehmen muss, weil der Beinbizeps zu schwach ist.

Wie kann ich den Beinbizeps trainieren? Und was meinst du mit statischem Dehnen? Ich dehne mich häufig vor dem Fussball.

Wenn die Fachleute / Ärzte da keine Erklärung für haben wird es hier übers Internet mehr als schwer. Du kannst nur über Untersuchungen heraus finden ob irgendeine Körperliche Dysbilanz etc. zu den vermehrten Verletzungen führt. Es gibt leider immer wieder Sportler die sich mit chronischen Verletzungsformen herum plagen. Auch bei den Profis, die in der Regel eine ganz andere Pysiptherapeutsiche Versorgung haben als ein Hobbiesportler. Das kann im Endeffekt auch ein Überlastunsgreiz sein, der immer wieder die Verletzung aufreissen läßt.