Welche Arten von Muskulatur sollte vor dem Armdrücken trainiert werden?

1 Antwort

Hi,

beim Armdrücken werden viele Muskeln beansprucht, primär: Bizeps, Trizeps, Schulter, Unterarme und Brust. Welche Muskeln die meiste Arbeit leisten, hängt von der Armdrück-Technik ab (Hook, Press, Toproll …?). In der Regel sind es aber Unterarme und Schultern.

Deshalb würde ich zum Aufwärmen bewegungsspezifische Mobilisations-Übungen wählen, z.B. leichte Kickbacks ohne (!) Hanteln, Bizeps-Curl ohne (!) Hanteln, Innenrotation wie beim "echten" Armdrücken aber ohne Gegner und ohne Gewicht, Butterfly natürlich auch ohne Gewicht.

Mit Gewicht eignen sich alle Übungen gut als Kräftigungsübungen zusätzlich noch: Liegestütze und Bankdrücken.

Aber nie vergessen: gerade beim Armdrücken kommt es auf das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln und eine gute Technik an.

Gruß Blue