Handball Treffsicherheit verbessern Wie?

2 Antworten

Das ist alles Übungs-und Koordinationssache. Versuch deine Wurftechnik so zu optimieren, dass du theoretisch blind einen gewissen Punkt ohne hinsehen treffen würdest. Bestes Beispiel sind Bogenschützen. Die sind zum Teil so sehr mit einer perfektionierten Technik am Start, das sie ihr Ziel treffen ohne auch nur ein Blick darauf zu werfen.

Pistensau1980  12.06.2015, 14:18

Bei der Wurfausführung ist im wesentlichen Auge-Hand-Koordination gefragt. Das kannst du nicht trainieren, wenn du das Auge weglässt.

Das wichtigste ist eine saubere Wurftechnik. Frag deinen Trainer und Mitspieler, ob sie deine Ausführung überprüfen können, so dass du den Wurf wirklich am Kopf vorbei ziehst. Meistens schleicht sich eine falsche Ausführung ein und es ist sauschwer die wieder zu korrigieren. Am Anfang wirst du dann wahrscheinlich keinen vernünftigen Wurf herausbekommen, aber wenn du es wieder und wieder wiederholst, wird der Wurf genauer und stärker werden.

Und dann heißt es üben. Such dir Ziele, auf die du wirfst. Wieder und wieder. Erst aus einem Stemmwurf, dann aus der Bewegung, dann aus dem Sprung und schließlich mit einer 50% Abwehr, die dich im Wurf stört. Wenn du irgendwann die Körperspannung hast, trotzdem stabil in der Luft zu stehen und zu treffen, wirst du ein unangenehmer Gegner für jede Abwehr sein.