Handball - Ist es sinnvoll, wenn man mit 18 Jahren noch "Anfangen möchte" zuspielen ?

2 Antworten

Ich glaube, man kann da gar nicht von sinnvoll oder nicht sinnvoll sprechen. Primär muss es doch einfach nur Spaß machen. Man kann ja von anderen Sportarten her schon viel Talent fürs Handball als Quereinsteiger mitbringen, und kommt dann auch schnell zum Erfolg. Entscheidend ist doch wohl nur welche Ziele man sich steckt. Soll es zur Hobby- oder Gaudimannschaft reichen, oder strebt man einen Stammplatz in einer hochklassig spielenden Mannschaft an, oder möchte gar mit Handball sein Geld verdienen. Wenn du so fragst, ist es sicher sinnvoll auch noch mit 18 das Handballspielen anzufangen.

Um mit Handball anzufangen ist es nie zu spät. Vielleicht wirst du nicht mehr der Topspieler, aber wahrscheinlich willst du das eh nicht werden.

Aber: Als Stop and Go Sportart ist Handball nicht gerade gelenkschonend und recht verletzungsintensiv. Das heißt du musst schon eine gewisse Grundfitness mitbringen. Oft verletzen sich Neu- und Wiedereinsteiger, wenn die Körperspannung fehlt. Das kann zu Bänderrissen und anderen unangenehmen Verletzungen führen. Gestern hatte unsere vierte Herrenmannschaft im Training zwei Verletzungen, einen Achillessehenriss (kann man direkt sagen) und eine Knieverletzung, wahrscheinlich Kreuzbandanriss (mit Einblutung, mehr kann man aber erst nach dem Kernspin sagen). Die sind eine Senioren-/Hobbymannschaft und entsprechend wird da trainiert.

Das soll dir jetzt keine Angst machen, aber es ist gerade im Handball wichtig sich fit zu halten um Verletzungen zu vermeiden. Wenn du sonst überhaupt keinen Sport machst solltest du vielleicht erst etwas Joggen und im Kraftraum arbeiten, bevor du auf die Platte gehst.

Basketball oder Handball

Ich bin 16 Jahre alt und bin am überlegen ob ich im sommer basketball oder handball anfangen soll, da ich gerne eine Mannschaftssportart machen würde. Ich bin ziemlich fit, mache leichtatletik und schwimmen beides auf Leistungsniveau und trainiere täglich. Ist es möglich dass ich mit 16 noch basketball oder handball anfange?

...zur Frage

Mit 18 mit American Football anfangen?

Hallo Community,

ein Kumpel und ich überlegen seit einer Weile, ob wir evtl. mit Football angefangen. Allerdings weiß ich nicht, ob es zu spät ist mit 18 Jahren anzufangen. (Momentan sind wir 16/17; da wir in einer Kleinstadt wohnen und kein Football-Team in der Nähe haben, würde es sich anbieten, zum Studium zu beginnen...)

Vorzugsweise würde ich gerne als WideReciever oder Cornerback (oder CB/FS/HB) spielen und er als QB. Ich bin sehr athletisch und schnell und habe 3 Jahre Fußball gespielt, war 6 Jahre beim Judo und spiele gerade Handball (2Jahre).

Danke im Voraus :-)

...zur Frage

ist es mit 19 jahren noch 'sinnvoll' eine profisportkarriere anzustreben?

also, ich hab als kind noch tennis gespielt, hobbymäßig, wurde dann aber aus persönlichen gründen "gezwungen" damit aufzuhörn. jetzt, mit 19, ist es mir endlich gelungen mich von meiner, ich nenns mal lebenssituation, zu befreien und möchte nun endlich wieder anfangen zu leben. und dazu gehört eben auch tennis. glaubt ihr es gibt noch eine chance für mich profisportlerin zu werden, auch wenn ich jetzt wieder praktisch bei 0 anfangen muss?

...zur Frage

Kann man mit 55 Jahren noch anfangen zu klettern?

...zur Frage

Kann man auch noch mit 18 oder so für die 1.Liga gesichtet werden? (Handball)

Hallo ich bin 15 Jahre alt und spiele nun schon 10 Jahre oder so Handball und das auch nicht so schlecht. Ich habe auch Auswahl und sowas gespielt aber leider nicht in die Hessenauswahl geschafft. Meine Eltern erlauben mir aber nicht im Moment bei einem größeren und besseren Verein weil sie meinen dass ich mit "Frauenhandball" sowieso nicht so erfolgreich werden kann und ich mich auf die Schule konzentrieren soll. Später würde ich aber trotzdem gerne mal 1.Liga oder 2. spielen. Kann man auch noch so spät mit 18 oder so gesichtet werden?

...zur Frage

Hilft Kompressionskleidung beim Handball?

Ich bin Handballtorwart und habe in letzter Zeit immer mehr zu Kompressionskleidung gelesen und wollte wissen, ob diese überhaupt was bringt und vor allem für einen Handballtorwart sinnvoll ist. Außerdem hatte ich vor einiger Zeit einen Muskelfaserriss und möchte wissen, ob die Kompression dem Muskel hilft und/oder schützt.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?