ist es mit 19 jahren noch 'sinnvoll' eine profisportkarriere anzustreben?

3 Antworten

ich glaube, es ist prinzipiell durchaus möglich mit 19 noch die profikarriere zu starten. vielleicht erreicht man nicht mehr die top 100 aber die top 200 sind durchaus möglich. aber wenn du so lange kein tennis und keine wettkämpfe gespielt hast, glaube ich nicht das dass möglich ist. alles muss von vorne aufgebaut werden, und die ganze erfahrung fehlt. aber probieren kann manns ja.

Ich halte es nicht für sinnvoll, eine Profikarriere anzustreben. Eine Semiprofessionelle schon. Das Probleme beim Tennis ist eben der Bewegungsablauf. Vergleichbar ist eine musikalische Ausbildung auf einem Instrument: Nur Virtuosen schaffen es heutzutage in den Profisport.

Falls Deine Ambitionen noch immer sehr groß sind, dann teste deinen Stand im Wettkampf. Bevor du dich jedoch voller Frustration vom Tennis verabschiedest, empfehle ich dir ein Hobby daraus zu machen.

Wenn du ein Tennistalent bist, dann wäre dies durchaus noch möglich. Immerhin bist du mit deinen 19 Jahren ja noch nicht an deinem Leistungszenit vorbei. Jedoch besteht Tennis nicht nur aus Kraft und Kondition, sondern aus Technik und Feinmotorik und Wie Roosters schon angemerkt hat ist gerade im Tennis die Elite schon mit 15 Jahren unter den Top Ten. Spiele einfach, habe Spaß und schaue wenn du an Wettkämpfen teil nimmst, wie weit du kommst.