Griffweite Bizepscurls?

2 Antworten

Die Oberarme bleiben bei den Bizepscurls eng am Oberkörper anliegen. Daraus resultuiert dann auch schon die angesprochene Schulterbreite Ellenbogenstellung. Wichtig ist das die Bewegung nur aus dem Unterarm heraus vollzogen wird und der Oberarm, in seiner Position fixiert bleibt. Manche neigen bei schwerem Gewicht dazu den Oberarm beim Anheben des Gewichtes mit nach vorne zu führen. Hierbei geht dann ein Teil der Belastung des Bizeps verloren und wird auf die vorderen Schulterköpfe verlagert.

Hi,

ich gehe jetzt davon aus, dass Du die Bizeps-Curls mit einer Langhantel ausführst (wegen „Griffweite“). Bei der „normalen“ Ausführung liegen die Ellbogen dicht am Körper (und da bleiben sie auch), die Stange wird im Kammgriff gehalten, wobei sich die Unterarme in direkter Verlängerung von den Oberarmen befinden – also schulterbreiter Griff.

Wenn Du die Griffweiten variierst kannst Du den kurzen und langen Kopf des Bizeps unterschiedlich stark beanspruchen.

Bei weiter Griffweite wird der kurze (innere) Kopf des Bizeps mehr beansprucht, die Oberarme haben dabei nun keinen Kontakt mit dem Körper, sondern stehen etwas diagonal vom Oberkörper ab.

Wenn Du die Stange mit enger Griffweite bewegst, trainierst Du mehr den langen Kopf des Bizeps. Die Oberarme haben dabei zwar wieder Köperkontakt, doch befinden sie sich jetzt nicht mehr genau an der Seite, sondern weiter vor dem Körper.

Wenn Du bei der Curl-Bewegung noch zusätzlich die Ellbogen hebst, wird a.) der Bizeps mehr beansprucht und b.) der Deltamuskel mittrainiert.

Führe die Übungen – besonders die weite Griffweite – nur dann aus, wenn Du sie sicher führen kannst und achte darauf, dass auch wirklich der Bizeps die Arbeit leistet und bewege nicht den Oberkörper mit.

Gruß Blue