Ab wann darf man beim Golf dem Mitspieler einen Putt schenken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem turnier: nur beim lochwettspiel, da aber dafür jederzeit, bei stableford oder zählwettspiel: niemals

bei privatrunden: - bei freunden: wenn diese das auch tun, kannst du auch putts schenken (meist bei kurzen putts) - bei fremden: dann, wenn er nur noch einen kurzen putt (unter einem halben meter) hat und dies auch möchte (frage am besten kurz) oder wenn dein flight schon vom nachfolgenden flight "bedrängt" wird und du das spiel auf diese weise ein wenig beschleunigen möchtest.

putt-geschenke musst du übrigens als spieler annehmen.

als vorbereitung für turniere und wenn am platz nicht zu viel los ist, solltest du dir das fertig-putten angewöhnen, denn im turnierstress kann auch ein 10cm-putt nicht im loch landen.

Gibt es eigentlich unterschiedlich große Golfbälle?

Soweit ich weiß, müssen Golfbälle mindestens eine Größe von 42,67 mm im Durchmesser haben. Aber ist denn auch die maximale Größe vorgeschrieben? Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Ballgrößen? Welche Ballgröße eines Golfballes ist eigentlich in der Praxis ideal?

...zur Frage

Golfset: Kombination von Schlägern für Links- und Rechtshänder erlaubt?

Meistens habeich weniger als die erlaubten 14 Schläger im Golfbag. Für den Fall, dass ich als Rechtshänder der Ball in einer Lage liegt, die für Rechtshänder unspielbar ist, für Linkshänder jedoch spielbar (z.B. Ball liegt 20 cm rechts neben einem grossen Baum), möchte ich noch einen Linkshänder-Schläger mitnehmen, der mir in einem solchen Fall einen einigermassen spielbaren Schlag ermöglicht. Ist dies regelkonform?

...zur Frage

Scorekarte beim Golf nach Abgabe ändern

Spieler A bemerkt mit Ausgabe der Siegerliste, dass sein Score um einen Schlag nicht stimmt! Er geht zusammen mit seinem Zähler zur Turnierleitung und sieht die Scorekarte ein. Sie sehen dass auf einer Bahn ein falscher Score steht. Beide bestätigen, dass hier ein Par gespielt wurde und nicht ein Boogie wie versehentlich auf der Scorekarte eingetragen.

Ist es möglich dies im Nachhinein trotz unterschriebener Scorekarte zu ändern?

Danke für Ihre Antworten!

...zur Frage

golf- darf man seinen Trolley ins seitliche "Wasser" mitnehmen

Golf-Wenn ich einen Ball ins seitliche Wasser gespielt habe möchte ich meinen Trolley bei der Suche nach meinem Ball mitnehmen. Darf ich das oder muss ich den Trolley außerhalb lassen?

...zur Frage

Scorekarte?

Was passiert, wenn ich nach dem Turnier vergesse meine Scorekarte zu unterschreiben???

...zur Frage

Golfschläger - Wann braucht man ein Eisen 2

Hat jemand von euch so was im Gebrauch? Dafür gibt es doch dann Hybrid oder andere Hölzer. Warum gibt es so ein Eisen 2, gibt es Lagen wo man ihn gut einsetzen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?