Gibt es im Handball Offensiv u. Defensivteile in der Mannschaft?

1 Antwort

Handball ist ein sehr schnelles Spiel, wenn man dann mal einen schnellen Spielzug (Konter) macht, kann man schon sehen, dass es Spieler gibt die mit nach vorne gehen und welche die eher hinten bleiben. Das liegt aber nicht daran, dass es spezielle Abwehr und Angriffsspieler gibt, sondern daran, dass einige Spieler durch ihne Position und ihre individuellen Fähigkeiten so schnelle einfache Tore erzielen können und der Rest der Spieler "nicht benötigt wird" im Angriff. Das gilt aber auch nur für die ganz schnellen Spielzüge. Ansonsten stimmt das, was trooper schon gesagt hat, im normalen Spielaufbau ist man in Unterzahl schon sehr im Nachteil, also müssen alle mit nach vorne bzw nach hinten. Die angesprochenen Spezialisten gibt es aber auch erst in den höheren Altersklassen. In der Jugend ist es so, dass man nur in Ballbesitz wechseln darf, so wird verhindert, dass sich die Spieler schnell auf Angriff oder Abwehr spezialisieren. Man könnte jedes mal wechseln wenn die andere Mannschaft in Ballbesitz ist, wird beio einzelnen Spielern auch gemacht da die Qualitäten entweder in er Abwehr oder im Angriff liegen, aber durch die schnelle Sportart kann dies häufig zu dummen Toren führen, also ist es nicht die Regel.

Geht es auch ohne Handball Auswahl ?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und begeisterte Handballerinn. Ich spiele in der B- Jugend in der Hamburgliga. Doch ich möchte gerne weiter kommen und Handball richtig professionel machen. Als ich in der C-Jugend war war ich mit meiner Mannschaft in Hamburg denn mein Trainer musste irgendeine Prüfung wiederholen dort war auch ein Mann der ein Auge auf einige von uns geworfen hatte auch auf mich und uns zum Auswahltraining eingeladen hat. Doch wegen einer Karnkheit konnte ich nicht kommen ich habe meinen Trainer gefragt ob ich nicht nochmal hinkönnte aber er hat sich icht mehr drum gekümmert. Jetzt hab ich gehört das es nach der C-Jugend keine Auswahlen mehr gibt stimmt das ? Und könnte ich auch ohne Auswahl in der Oberliga mitspieln und wen ich älter bin Bundesliga?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?