Gibt es im Handball Offensiv u. Defensivteile in der Mannschaft?

1 Antwort

Handball ist ein sehr schnelles Spiel, wenn man dann mal einen schnellen Spielzug (Konter) macht, kann man schon sehen, dass es Spieler gibt die mit nach vorne gehen und welche die eher hinten bleiben. Das liegt aber nicht daran, dass es spezielle Abwehr und Angriffsspieler gibt, sondern daran, dass einige Spieler durch ihne Position und ihre individuellen Fähigkeiten so schnelle einfache Tore erzielen können und der Rest der Spieler "nicht benötigt wird" im Angriff. Das gilt aber auch nur für die ganz schnellen Spielzüge. Ansonsten stimmt das, was trooper schon gesagt hat, im normalen Spielaufbau ist man in Unterzahl schon sehr im Nachteil, also müssen alle mit nach vorne bzw nach hinten. Die angesprochenen Spezialisten gibt es aber auch erst in den höheren Altersklassen. In der Jugend ist es so, dass man nur in Ballbesitz wechseln darf, so wird verhindert, dass sich die Spieler schnell auf Angriff oder Abwehr spezialisieren. Man könnte jedes mal wechseln wenn die andere Mannschaft in Ballbesitz ist, wird beio einzelnen Spielern auch gemacht da die Qualitäten entweder in er Abwehr oder im Angriff liegen, aber durch die schnelle Sportart kann dies häufig zu dummen Toren führen, also ist es nicht die Regel.

Kann eine 2-Minuten Strafe auch vor 3 gelben Karten ausgesprochen werden?

Es gibt ja diese Regel im Handball, dass man erst nach 3 gelben Karten pro Mannschaft eine 2-Minuten Strafe bei einem erneuten Foul bekommt. Gibt es aber auch Fälle wo man auch schon früher eine 2-Minuten Strafe bekommen kann, denn sonst könnte man ja wen brutel foulen und nur eine gelbe Karte bekommen? Wie funktioniert das genau?

...zur Frage

Wie würdet ihr ein spezifisches Zirkeltraining für das Handball aufbauen?

Was würdet ihr für ein spezifisches Zirkeltraining gestalten um eine Handball Mannschaft zu trainieren? Welche Elemente sollte ein solches Training beinhalten?

...zur Frage

Darf man im Handball von der gegnerischen Hälfte zurück in die eigene Hälfte passen?

Im Basketball gibt es diese Regel, dass eine Mannschaft wenn sie sich bereits in der gegnerischen Hälfte befinden (und klarerweise Ballbesitz hat) nicht mehr in die eigene Hälfte zurücklaufen oder passen darf. Mein Nachbar behauptet das gilt auch im Handball, wir haben das aber bisher noch nie so gespielt. Was ist nun richtig? Gibt es diese Regel auch im Handball?

...zur Frage

Angreifer und Verteidiger im Handball?

Im Handball ist es ja immer so, dass alle Spieler verteidigen und angreifen. Es kann sich keine Mannschaft erlauben ein oder zwei Spieler hinten zu lassen und mit weniger Spieler anzugreifen oder zu verteidigen. Das heißt jeder Spieler übernimmt dann beide Aufgaben, Verteidigung und Angriff. Gibt es dann trotzdem spezielle Angreifer und Verteidiger oder sind alle wirklich Universalspieler? Wenn nicht, was ist dann taktisch der Unterschied im Verhalten eines Angreifers und Verteidigers?

...zur Frage

In welchen Sportarten gibt es auch eine Mixed-Mannschaft?

Also ich kenne hier Badminton und Volleyball, da ich hier auch persönlich in einem Mixed gespielt habe. Aber wie sieht es in anderen Sportarten aus. Basketball, Handball etc.?

...zur Frage

Taktik 4-1-4-1 Fussball?

Was haltet ihr von so einem Taktischen System? Ist eher ein Defensives oder ein Offensives? Hat dieses System schon mal jemand von euch gespielt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?