Gibt es gesundheitliche Risiken beim Trampolinspringen?

2 Antworten

Trampolinspringen ist sicherlich auch ein sehr verletzungsanfälliger Sport. Die Kräfte die auf deinen Körper, v.a. Knie, wirken sind sher hoch. Mir wurde mal gesagt, dass einige schwere Knieverletzungen (Kreuzbandriss) nicht selten sind... genauso kann es bei Kunststücken zu unglücklichen Stürzen kommen! Ohne ist der Sport nicht, aber unter fachkräftiger Unterstützung sicherlich ein sehr schöner Sport!

Für den gesunden Menschen stellt das Trampolinspringen erstmal kein akutes Risiko da. Vorraussetzung ist natürlich das richtige Handling und Abfedern beim Springen. Wenn du mit der Federbewegung des Trampolins gehst, absorbierst du schon eine ganze Menge an Kräften die sonst auf die Gelenke und Wirbelsäule einwirken. Natürlich ist man auch beim Trampolinspringen vor Verletzungen nicht gefeiht, denn beim falschen Aufkommen kannst du dir auch den Fuß umknicken und dir einen Bänderriss holen. Wie bei jedem anderen Sport ist auch hier die richtige Trainingsausführung das A und O. Menschen mit Bandscheiben oder Gelenksschäden sollten vom Trampolinspringen eher Abstand nehmen, da die Belastung auf die Bandscheiben/Gelenke hier eher ungesund sind.