Gibt es Doping auch im Klettersport?

2 Antworten

THC führt definitiv nicht zu einer Leistungssteigerung (zumindest nicht im klettern ;-) ) als Doping gilt es trotzdem

Bei jedem offiziellen Wettkampf gibt es ja theoretisch Dopingkontrollen, obwohl ich es noch nie gehört oder gesehen habe, dass das gemacht wurde. Die problematik liegt aber auch an den Spitzenleistungen, die am Fels erbracht werden. Es gibt sonderbare Fälle, von Leuten, die innnerhalb von kurzer Zeit von 8b auf Weltspitze sprich 9a klettern. Und dabei deutlich an masse und Kraft zugelegt haben. Zufall? Man wird es nie heraus bekommen, weil kein Kletterer in einem Verband sein muss, der Kontrollen durchführt.

Sterben Menschen auf Grund von Doping, das sie verwenden um beim Sport besser zu werden?

Hi ihr alle, es ist ja gar keine Frage, dass es Leute gibt, die dopen, um in ihrer Sportart besser zu sein. Gab es schon welche, die wegen dem Doping gestorben sind? Gibt es das immer noch, dass Menschen davon sterben? Wieso? Wär ja schrecklich... oder?

...zur Frage

Gilt ein Mindest-BMI bei allen Kletterwettkämpfen

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch schon mal bei verschiedenen Wettkämpfen (als Sicherungsfarbiger )dabei war, fallen mir immer wieder (auch auf Jedermann- Wettkämpfen) halbverhungerte Teilnehmer auf, die man problemlos über die Schlüsselstelle pusten könnte. Nun weiß ich dass in Österreich ein bestimmter (welcher?) Mindest- BMI vorgeschrieben ist. Kann mir jemand eine verbindliche Regelung (mit Quelle) nennen, und gilt das auch in Deutschland?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Gibt es für alle aktuellen Skitourenbindungen Stopper?

Früher hat man ja meist Fangriemen gehabt und es gab für viele Bindungen gar keine andere Möglichkeit. Ist ein Stopper mittlerweile bei allen Bindungen möglich oder gibt es noch Modelle, wo man keinen montieren kann?

...zur Frage

Boulder-Einstieg

Hallo Sportlerfreunde, ich bin vor kurzem in eine neue Stadt gezogen und möchte gerne mit Bouldern anfangen um den Klettersport kennenzulernen und mich fit zu halten. Leider kenne ich hier noch niemanden daher frage ich euch: Welches equipment ist besonders wichtig beim Einstieg? was ist notwendig, was kann man später dazu kaufen? welche Bekleidung könnt ihr empfehlen? lieber locker oder eng? wo kann ich sparen und wo investiert man lieber gleich etwas mehr?

vielen dank für eure Antworten!

• Anna
...zur Frage

Was haltet ihr für die verletzungsanfälligste Sportart?

Es gibt ja viele Sportarten, bei denen man sich leicht verletzen kann? Was meint ihr , was die verletzungsanfälligste ist?

...zur Frage

Kann man im Profisport z.B. 100m Sprint nur noch mit Doping oder mithilfe Mittel erfolgreich sein?

Nachdem Usain Bolt wieder einen neuen Weltrekord auf 100m gelaufen ist (9,58s), fange ich nun stärker wieder daran zu zweifeln, ob man im Profisport ohne Doping oder jegliche Einnahme von Mitteln auf dieser Ebene erfolgreich sein kann. In den letzten Jahren haben viele Sportler wie Michael Phelps, oder wie schon oben genannt, Usian Bolt jeweils ihre Sportart dominiert. Auf jeden Fall sind diese beiden Ausnahmesportler, wahre Talente, doch es gibt ja mehrere Leute, die die alten Zeiten und alles locker toppen. Kann man das aber wirklich nur auf neuere Technologien und bessere Trainingsmethoden erklären zurückweisen? Ist es überhaupt möglich ohne solche Mittel noch erfolgreich zu sein?

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich ohne die Einnahme von illegalen bzw. legalen Substanzen erfolgreich zu sein! Wenn es dann wieder heißt "ein neuer Dopingfall" dann finde ich dies nur lächerlich. In Jamika stehen regelmäßige Kontrollen nicht wirklich auf dem Tagesplan, sodass dort Doping an sich im Training oder sonst kein größeres Problem sein sollte.

Also, was denkt ihr: Kann man im Profisport z.B. 100m Sprint nur noch mit Doping oder mithilfe Mittel erfolgreich sein? Kann man nur mit Training wirklich noch zur Weltelite gehören?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?