Für was sind die Schlaufen an Skistöcken?

3 Antworten

Ja, dafür haben die ja Sollbruchstellen. Und beim Fahren im Tiefschnee solltest du auch aus den Schlaufen, falls doch mal eine Lawine kommt. Dann würden dich die Stöcke nämlich nach unten ziehen.

Allerdings benutze ich die Schlaufen ganz gerne beim normalen Stockeinsatz. Da umgreife ich die Stöcke nämlich nicht mit der ganzen Hand, sondern lasse sie nach dem "zustechen" schleifen.

Brian79
Fragesteller

aber dann sind die ja kaputt des geht ja mal gar ned...

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Es gibt ja beim "normalen" Skifahren schon manchmal Situationen wo es gar nicht schlecht ist die Schlaufen zu benutzen, damit der Stock nicht abhanden kommt.

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern ebenfalls nur anschließen. Im Tiefschnee nein, beim normalen Skifahren ja. Ich lasse sie auch gerne mal schleifen und manche Situationen sind tatsächlich nicht schlecht Skistöcke mit Schlaufen zu benutzen.