Eisbecken: Förden Kältebecken die Regeneration?

1 Antwort

Nach dir wurde ein ähnlicher Beitrag eingestellt zu dem ich folgendes geantworte habe. Ich halte die kalte Dusche/Becken unmittelbar nach dem Sport nicht als sinnvoll. Zum Einen belastest du hier enorm das Herz-Kreislaufsystem, da dein Körper durch das Training nicht nur erhitzt, sondern dein Stoffwechsel noch vermehrt aktiv ist. Durch den Kälteschock ziehen sich die Blutgefäße vollkommen zusammen, was an sich nicht wünschenswert ist. Während des Regenerationsprozesses sollen Schadstoffe und Produkte wie zb. Adrenalin und zu hohes Laktat abgebaut werden. Dies wiederum erfordert eine Weitstellung der Gefässe, da hier die Durchblutung wesentlich stärker/besser ist und der Abbauprozess effektiver von Statten geht. Ein Saunagang oder ein schönes warmes Bad/Dusche wäre hier wesentlich sinnvoller. Hier gibt es die unterschiedlichsten Thesen und dies ist meine Meinung, die aus meiner persönlichen Erfahrung resultiert. Individuell mag da jeder seine eigene These/Erfahrungen zu haben.