Eisbecken: Förden Kältebecken die Regeneration?

1 Antwort

Nach dir wurde ein ähnlicher Beitrag eingestellt zu dem ich folgendes geantworte habe. Ich halte die kalte Dusche/Becken unmittelbar nach dem Sport nicht als sinnvoll. Zum Einen belastest du hier enorm das Herz-Kreislaufsystem, da dein Körper durch das Training nicht nur erhitzt, sondern dein Stoffwechsel noch vermehrt aktiv ist. Durch den Kälteschock ziehen sich die Blutgefäße vollkommen zusammen, was an sich nicht wünschenswert ist. Während des Regenerationsprozesses sollen Schadstoffe und Produkte wie zb. Adrenalin und zu hohes Laktat abgebaut werden. Dies wiederum erfordert eine Weitstellung der Gefässe, da hier die Durchblutung wesentlich stärker/besser ist und der Abbauprozess effektiver von Statten geht. Ein Saunagang oder ein schönes warmes Bad/Dusche wäre hier wesentlich sinnvoller. Hier gibt es die unterschiedlichsten Thesen und dies ist meine Meinung, die aus meiner persönlichen Erfahrung resultiert. Individuell mag da jeder seine eigene These/Erfahrungen zu haben.

Muss man nach der Sauna kalt abduschen?

Ich will ja nicht als Weichei dastehen, aber eiskalt abduschen nach der Sauna ist mir etwas zu viel. Ich dusche mich immer lauwarm oder etwas kühler ab aber nicht eiskalt, wie es die Meisten praktizieren. Muss man sich nach der Sauna so kalt abduschen oder ist es auch in Ordnung wenn man etwas wärmeres Wasser verwendet, sodass es halt doch auch eine kühlende Wirkung hat, macht das einen Unterschied?

...zur Frage

Was genau bewirkt ein Regenerationslauf?

Was genau passiert in meinem Körper wenn ich einen Regenerationslauf mache? Ich bin mir schon bewusst, dass das eine Form der Regeneration ist, nur im Gegensatz zu Stretchen, Sauna oder Dampfbad etc. spüre ich gleich auch einen Effekt, also Schweiß oder eine Dehnungder Muskulatur. Beim Laufen aber, schwitze ich nicht, und spüre auch sonst nicht wirklich was, dass ich z.B. besonders locker bin oder der gleichen. Was genau passiert dann beim Regenerationslauf? Kann mir das vielleicht jemand erklären?

...zur Frage

Was bringt ein Zugseil zum Schwimmen?

Ich habe gehört, dass ein Training mit dem Zugseil was bringen soll um im Schwimmen besser zu werden. Stimmt das, wenn ja wie muss man trainieren?

...zur Frage

Was mach ich , wenn der Körper auf einmal keine Reserven mehr hat?

Beim Biken ist mir das passiert, hab einfach nicht mehr können und hab schon Krampfansätze gehabt. Hab gehört das der Körper irgendwann an einen Punk kommt dann ist es ihm egal und man kann weiterfahren . Stimmt das? Ist das evtl nur reine Kopfsache?

...zur Frage

Fördert Sauna die Regeneration der Muskeln?

Ist es einfach nur gesund oder fördert es auch Regenerationsvorgänge in der Muskulatur? Zirkuliert durch die Wärme das Blut schneller und dadurch werden die benötigten Stoffe schneller ans Ziel gebracht und "schlechtes" abtransportiert... bin ich da auf einem guten Weg oder is das Quatsch?

...zur Frage

Stimmt es, dass Frauen, die einen zu geringen Körperfettanteil haben unfruchtbar werden können?

Habe gehört, dass es für Frauen gar nicht besonders gut sein soll einen zu geringen Körperfettanteil zu haben und dass sie sogar unfruchtbar werden können im Extremfall. Stimmt das? Woran liegt das dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?