Diagnose Teilanriss vorderes Syndesmoseband

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

servus, ich hab mir vor gut 5 monaten komplett das sndesmoseband gerissen! mein dummer ortophäde sagte mir auch erstmal nur dass es sich um eine bänderdehnung handle und verschrieb mir eine orthese! nach 6 verzweifelten wochen mit schmerzen suchte ich einen anderen arzt auf! ergebniss: mrt --> syndesmosebandruptur. einen tag nach dem mrt wurde ich schon operiert. es hieß dass dies die einzige möglichkeit ist damit das wieder normal verheilt.unter vollnarkose setzte man mir 2stellschrauben zwischen schien und wadenbein ein.das syndesmoseband wurde schließlich vernäht, eine bandplastik war gottseidank nicht nötig.nach 6wochen mit krücken wurde die schrauben wieder entfernt und ich durfte wieder langsam auftreten, heute kann ich wieder normal laufen aber zum fußballspielen reicht es noch nicht! man muss sich vorstellen dass bei einem riss des syndemosebandes die sprunggelenksgabel bei jedem schritt gespreitzt wird, dies führt letztendlich zu den starken schmerzen! also kann ich dir sagen, dass ich denke dass eine op notwendig ist, aber es könnte sein dass man das auch konservativ behandeln kann, da du "nur" einen teilanriss hast. gute besserung und ich hoffe ich hab dir geholfen