damenliegestütze vs. herrenliegestütze

3 Antworten

Der Damenliegestütz ist die leichtere Variante. Durch diese Ausführung kann man sich langsam an die normale Ausführung herantasten, indem man die Knie immer weiter hinten plaziert, bis man die Beine dann gestreckt lassen kann.

Liegestütze mit gespreizten Beinen sind auch leichter auszubalancieren, aber etwas schwerer als die Damenvariante.

Die effektivere Art ist die normale Ausführung, als Steigerung/Variante auch mit erhöht abgelegten Füßen. Auch eine nette Variante, die viel Balancegefühl erfordert: Füße auf einem Pezziball ablegen.

Herrenliegestütz ist schwerer zu stabilisieren, weil der Rumpf eine größere Brückenaktivität stabilisieren muss. Reicht die Muskulatur dabei nicht zum Stabilisieren, bekommen die meisten Menschen dabei Rückenschmerezen oder führen den Liegestütz nicht richtig aus. Dann lieber eine Stufe zurück zum Damenliegestütz und den dann richtig, bis die Kraft für den "Großen" ausreicht.

Also wenn man Damenliege stütze richtig macht können sie den gleichen effekt wie herrenliegestütze haben, ich bevozuge dennoch die mnnliche variante;)