Beinkraft für 800m

2 Antworten

Ist erstmal die Frage ich bezweifle das es bei dir an der "Schnellkraft" mangelnd der 800m lauf ist viel mehr eine Ausdauer/Laktattoleranz angelegenheit. Dein Primärer Focus sollte Intervalltraining sein dafür sind 10x100m ab und an aufjedenfall akzeptabel. Deine Kraft verbesserst du aber am besten mit Krafttraining auch für Läufer ist Krafttraining sehr wichtig. Ich würde sagen 2x pro Woche jeweils 2-3 sätze je Übung mit 10-15 Wdh Kreuzheben Kniebeugen Einbeinige Kniebeuge im Ausfallschritt und "Hip Thrusters" dazu noch ein bischen Rumpfkrafttraining. Das schafft eine solide Kraftbasis den rest musst du auf der Bahn erlangen.

Die Beinkraft steigerst du durch Krafttraining. Aber für den 800 m-Lauf musst du nicht die Sprungmuskeln trainieren, sondern die Sprintmuskeln und das sind die rückwärtigen Oberschenkelmuskeln (ischiokrurale Muskeln) und der Gesäßmuskel sowie die Hüftbeuger. Übungen zum Krafttraining der ischiokruralen Muskeln siehst du in den Abbildungen. Zusätzlich musst du dein „Stehvermögen“, d.h. deine Laktosetoleranz verbessern bzw. deine anaerobe dynamische Ausdauer. Das erreichst du durch Intervallarbeit. Dazu wäre es möglicherweise sinnvoller, zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche einzurichten und dabei jeweils 5 x 100 m (oder 10 x 50 m oder ähnlich, je nach deinem Trainingszustand) zu sprinten. Wichtig ist dabei aber, dass die Pausen zwischen den Sprints sogenannte „lohnende Pausen“ sind, d.h. dein Körper darf sich zwischen den Sprints nicht vollkommen erholen.

Sprintmuskeltraining - (laufen, Leichtathletik) Krafttraining der ischiokruralen Muskeln - (laufen, Leichtathletik)