Bei welchen Verhältnissen Klister oder Trockenwachs?

1 Antwort

Hallo Climax!
Generelle Regel (natürlich gibts immer Außnahmen):
Trockenwachs verwendet man bei Pulverschnee und Temperaturen unter 0°C. Vorraussetzung ist eine NICHT-eisige, sondern pulverige Spur.
Klister verwendet man bei eisigem Schnee, vor allem eben einer eisigen Spur, in einem Temperaturbereich von ca. -3°C bis +10°C.
Die beste und einfachste Möglichkeit die Vielfalt des Wachsens zu erlernen ist ein Wachskurs!!!

CosmicKick und CosmicKlister wie verwenden?

Hallo,

Ich habe bisher mit Griptape den gearbeitet, bisher wars immer (3x) gut bis sehr gut. Wir fahren in 2 wochen in den Bay. Wald zum Langlaufen für das Tauwetter brauche ich Klister. Also habe ich bei ebay ein set mit CosmicKick und CosmicKlister (Holmenkol) ersteigert. Kann ich beide Wachse wie normale Steigewachse verwenden? Inhalt: 15-teiliges Set ausschließlich aus hochwertigen HOLMENKOL-Produkten bestehend - mit jeweils 6 Klister und 6 Grip-Wachsen für die optimale Anpassung von klassischen Nordic-/LL-Skiern an alle Schneearten und -temperaturen

INHALT

* Gripwachs BASE
* Gripwachs CosmicKick Fluor 0°C
* Gripwachs CosmicKick Fluor 0°C/-4°C
* Gripwachs CosmicKick -3°C/-8°C
* Gripwachs CosmicKick -7°C/-12°C
* Gripwachs CosmicKick -10°C/-25°C
* Klister 0°C
* Klister 0°C/-3°C
* Klister -3°C/-6°C
* Klister -6°C/-12°C
* Klister Fluor White +6°C/-6°C
* Klister Fluor Special Black +10°C/-2°C
* Klisterspachtel
* Care Fleece Tücher (4Stück)
* Wax-Box

Danke für die Antworten.

lg

Pilotclassic

...zur Frage

Nach wie vielen KM muss man den Mantel am MTB austauschen?

also wann brauch ich einen neuen Mantel. Hab sicher schon 5 Jahre drauf, er sieht so noch gut aus, das Profil allerdings hat schon etwas gelitten... wie viele KM hält so ein Mantel

...zur Frage

Langlaufski wachsen: was muss man bei der richtigen Wachstechnik alles beachten?

Ich würde gern mal wissen, was man aus handwerklicher Sicht alles beim richtigen Wachsen der Langlaufski beachten muss? Wie sehen die korrekten Handgriffe oder Bewegungen aus? Mir geht es nicht um das richtige Wachs bei den einen oder anderen Schneebedingungen. Wie sind die Wachstechniken bei Hartwachs und Klister?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?