Behandlung "Biligamentäre Außenbandverletzung, Teilruptur vorderes Syndesmoseband"

1 Antwort

Hallo Patrick,

ich hatte auch schon mehrmals einen Außenbandanriß im Sprunggelenk. Anschließend mußte ich einen Tapeverband tragen, um das Gelenk nicht ganz zu schonen, da sich sonst die Muskulatur soweit zurückbilden würde, daß der Neuaufbau der Muskulatur sonst zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde und auch die Bänder weiterhin belasten werden sollen, weil sie sich sonst an den Ruhepunkt gewöhnen und nicht mehr flexibel bleiben. Bei mir hat diese Prozedur ca. 6 Wochen gedauert, ich konnte aber die ganze Zeit zwischendurch leichten Sport treiben und war anschließend wieder Einsatz bereit.

Der Arzt sagte mir außerdem noch, daß eine OP nur dann in Frage käme, wenn dies mehrmals passiere und eine Hoffnung auf Besserung durch die OP vorhanden wäre.

Grüße Posti

Bänderris am Spungelenk und Syndesmoseband teilruptur, laufen mit der Aircast Schiene?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat und eure Erfahrungswerte. Ich habe mir genau heute vor 4 Wochen die komplett Bänder am Sprungelenk gerissen und das vordere Syndesmoseband angerissen. Die erste Woche hatte ich einen Gibs, danach einen Aircast Walker Schuh, mit dem ich seit der 2.Woche langsam wieder laufe. Jetzt habe ich schon öfters gelesen das dies eigentlich nicht gut ist für das Syndesmoseband, der Arzt hat aber gleich gesagt das wäre kein Problem. Jeztz nach dem 4 Wochen habe ich ansich beim Laufen keine Schmerzen mit der Schiene sondern nur wenn ich den Fuß eincremen oder ähnliches. Wie habt ihr es gehandhabt mit dem Laufen mit dem Aircast Walker? Wollte nämlich ab Montag wieder arbeiten gehen da der Arzt sein okay gegeben hat , bin jetzt aber etwas verunsichert, da ich als Erzieherin auf arbeit doch recht viel laufen muss.

Herzlichen Dank schon im voraus für eure Gedanken und Ratschläge :)

...zur Frage

Was sieht man auf einem MRT Bild?

Hi, ich bin 12 Jahre alt und habe mich am Ellenbogen Genau weiß man nicht was die Schmerzen macht , daher soll ich zum MRT MRT Termin habe ich in 2 Wochen Meine Frage was sieht man auf dem MRT Bild ? Weil Freunde von mir meinen Schleimbeuter riss oder Entzündung und mein Arzt meint Haarriss Kann man die drei Sachen im MRT sehen?

...zur Frage

Kann mir jemand einen Rat geben?

Hallo Leute, Seit ca 1.5 Jahren habe ich folgendes Problem und bislang konnte mir auch kein Arzt helfen. Wenn ich seitdem laufen gehe sind meine Beine so dermaßen schlapp, dass ich bei jedem Lauf nach ca 1 Km erstmal eine Pause einlegen muss. Die Waden im hinteren Bereich , die Oberschenkel rundum und das Gesäß sind dann so hart , dass ich erstmal komplett auslockern muss. Nach ca. 5 Km muss ich dann auch spätestens jede Einheit abbrechen, sonst laufe ich Gefahr , starke Krämpfe zu bekommen. Auch nach dem Laufen muss ich aufpassen meine Waden nicht falsch zu spannen , damit ich keinen Wadenkrampf nachträglich bekomme. Weiterhin ist nur ein lockeres Traben möglich, möchte ich Gas machen , brauche ich die Muskelkraft, aber das würde mich komplett zerlegen. Wie gesagt , es fing vor ca 1. 5 Jahren an. Vorher bin ich mindestens alle zwei Tage ca 10 Km gelaufen, nicht schnell , nicht auf Zeit, sondern nur für die Grundkondition die ich für das Fussballspielen genutzt habe. Ich habe meine Blutwerte kontrollieren lassen und die waren in Ordnung. Ich war beim Orthopäden, Schiefstellung wurde ausgeschlossen und am Rücken sollte wohl ebenfalls nicht sein ( nur geröntgt, kein MRT). Magnesium, Eisen, Calzium hat ebenfalls nichts gebracht. Weiterhin wurden meine Gefäße kontrolliert und da konnte man auch nur den Vorfall von meiner Thrombose feststellen. Vor drei Jahren habe ich mir nach einem Muskelfaseriss eine Thrombose in der rechten Wade zugezogen. Wurde angeblich erfolgreich durch eine Markumar Behandlung geheilt. Beim Ultraschall stellte man aber fest, dass ein Gefäß zu 80% ( wohl aber ungefährlich ) trotzdem dicht war in der rechten Wade, angeblich aber kein Problem. Weiterhin geht man aber davon aus, dass es damit nichts zu tun haben kann, da es beide Beine betrifft. Brauche jetzt auch nicht rumlügen, ja ich rauche , habe dieses aber bis dahin mit meinem aus meiner Sicht vielen Sport ausgeglichen. Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee? Vielleicht mal die selben Symptome gehabt? Würde mich über einige Ideen freuen, denn mein Latein ist am Ende.

Vielen Dank

...zur Frage

hatte vor 5 tagen ein mrt. Diagnose habe eine suptotale vordere syndesmose Ruptur ... und eine kapselverletung wie lange bin ich raus und was kann ich tun ?

...zur Frage

welchen sport kann man nach einem bänderriss machen?

Ich hab mir vor einer Woche das Band am Sprunggelenk des rechten Fusses gerissen. Des is ziemlich doof und ich wünsche es keinem. Ich liebe Sport und werd schon nach einer Woche ohne ihn wahnsinnig. Ich trage zur Zeit eine Knöchelorthese. Was für Sport kann ich denn ohne meinen Fuss machen. Bin für jede Antwort dankbar!

...zur Frage

Kytta-Salbe bei Bänderdehnung?

Hab mich bei meiner heutigen einheit vertreten. Bin etwas umgeknickt, das rechte Sprunggelenk ist leicht dick und tut weh. Wollt über Nacht (wahrscheinlich leider schon zu spät jetzt...) aber irgendwas drauf machen. Hab eine Kytta Salbe gefunden, kann ich die da auch sinnvoll anwenden, oder bringt das nichts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?