Behandlung Knochenmarködem Sprunggelenk?

2 Antworten

Hallo!

Der Post ist zwar schon eine Weile her.... ist etwas bei euch rausgekommen? Ich bin vor 7,5 Wochen nach außen umgeknickt...bin erstmal nicht zum Arzt. Nach 3 Wochen extreme Schmerzen am Innenknöchel. Es wurde ein MRT gemacht... demzufolge Außenbandriss und Knorpelschaden. Außen tut mir allerdi gs nichts weh. Lt.eines Fußspezialisten habe ich ein Knochenödem am Innenknöchel. Soll den Fuß ruhig stellen....und habe mir einen Air walker gekauft. Aber die Schmerzen sind teilweise extrem, gerade auch im Ruhezustand und Nachts... Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn ja wem he Therapie würde gemacht und wie lange dauert die Genesung?

Hallo Ray Ich habe auch diese Verletzung ich habe zwar keine Schmerzen aber mein Arzt mein ich soll auf keinen Fall belasten ich trage auch ein Vacoped Schuh den darf ich nicht mal in Schlaff ausziehen. Ich bin langsam am verzweifeln weil es sich seit 4 Wochen kaum gebessert hat hatte kürzlich wieder MRT mein Arzt meint ich sollte nochmal 3 Wochen ruhig setzen. Bitte um eure Erfahrungen Danke im Voraus

Hallo ihr zwei, mir geht es genauso seit Ende Januar ein Knochenmarködem am Sprunggelenk. Keinerlei Besserung, trotz Physiotherapie und teilweise Entlastung. Nur noch Aquajogging. Habe probiert zu walken, während dem Walk kein Schmerz danach bei Ruhe wieder schmerzen. Habe aber beim gehen aber eigentlich keine Schmerzen aber bei Ruhe "spüre" ich etwas, es ist auszuhalten aber ich merke das der Fuss nicht gesund ist. Habe das Gefühlt das die Ärzte selbst überfragt sind und nicht wirklich wissen was zu machen ist. Problem ist das ich wieder arbeiten muss und dabei muss ich viel gehen und stehen. Bin am verzweifeln...in den ganzen Internetseiten heisst es nur das es Monate dauern kann...habt Ihr schon irgendwelche Erfolge?

Grüsse Anabela

0

Bänderriss Sprunggelenk Fußball Pause

Hallo Zusammen, ich spiele seit 22 Jahren Fußball. Hatte dabei schon links und rechts jeweils zweimal alle drei Bänder gerissen. Es wurde 4 mal operiert, jeweils vom gleichen Arzt. 2005 war der erste Bänderriss, dann folgten 2008, 2010 und 2011. Ich konnte immer nach ca. 6 Wochen wieder ins Training einsteigen und hatte nur anfänglich ein leichtes ziehen im Sprunggelenk. (Hatte immer eine Bandage mit Gummi / Klettband zum überkreuzen)

Jetzt am 07.06. bin ich beim spiel wieder umgeknickt. Ohne Bandage. Es war ein ganz dumpfes knacken im Gelenk zu spüren. Sind dann auch direkt am nächsten Werktag wieder zum Arzt, der hat geröngt usw. Diagnose: laut ihm ist 1 Band ab und ein zweites überdehnt oder angerissen. Was er ja anhand der Röntgenbilder nicht sehen kann sondern nur durch sein abtasten und seine Griffe erahnen kann. Ein MRT / CT braucht man nicht meinte er, da es so verheilen muss und man ja bei einem Band nicht operiert. Ich habe dann wieder die altbekannte schiene bekommen, die ich Tag und Nacht tragen musste, kühlen, hochlegen und viel Salben. Nach ca. 3 Tagen war die Schwellung schon komplett weg und ich konnte normal gehen. Auch Treppen waren kein Problem mehr - alles schmerzfrei. Am 16.06. hatte ich jetzt Nachkontrolle, da meinte er, ich kann die Schiene dann weglassen wenn ich keine Schmerzen mehr habe, und es sei nur noch ein Bluterguss drin. (es kam jetzt gestern ein minimaler blauer Fleck zum Vorschein) Bei meinen anderen Bänderrissen hatte mein Fuß alle möglichen Farben angenommen. Da wir am Sonntag noch ein wichtiges Relegationsspiel haben und ich ja schmerzfrei war habe ich gefragt wie es denn mit FUßball aussieht, dann meinte er, gut getaped kann ich es schon versuchen. Ich war dann gestern erstmal joggen - und merkte gleich, dass es nicht gut ist. Anfang ging es schwer aber so nach 1-2 km konnte ich normal laufen. Nach den 6km fühlte ich mich gut und der Fuß ist auch nicht wieder angeschwollen, tat auch nicht weh. Fußball lasse ich trotzdem sein.

Meine Frage: Beim Joggen merkte ich im Knöchel wie so eine kleine Blockade, wie wenn etwas knacken will aber es noch nicht geht. Kann es sein, dass meine Kapsel / Knöchel auch was abbekommen hat? Hätte er das auf den Röntgenaufnahmen sehen müssen? Würdet ihr jetzt mal abwarten oder auf eine Kernspinnuntersuchung beharren? Oder nochmal zu einem anderen Arzt gehen? Meine Schiene Trage ich trotzdem noch Tag & Nacht weil ich es einfach nur so kenne dass unter 4-6 Wochen gar nichts geht. Ich finde die Aussagen vom Arzt seltsam im Vergleich zu den letzten 4 mal wo wirklich alles ab war.

...zur Frage

Können Spreizfüße einen Bänderriss nicht verheilen lassen?

Guten Tag liebe Community,

Ich habe mir am 16.10.2011 einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen (wie zuvor berichtet) und der ist immer noch nicht verheilt. Dazu hat der Arzt eine Achillessehnenreizung/-entzündung bei beiden Achillessehnen diagnostiziert. Zudem hab ich noch bei Belastung sehr starke Schmerzen oberhalb des Knöchels die bis zur Wade reichen (wenn ich mit dem Finger übers Schmerzzentrum, welcher oberhalb des Knöchels liegt, taste, fühlt es sich so an, als ob so eine Art kleiner Knochen rausgewachsen ist). Mein erster Arzt hat mir nach 6 Wochen nach meinem Bänderrissunfall gemeint, dass ich wieder Sport treiben kann. Daraufhin hab ich ihm gesagt, dass ich mit den Schmerzen nicht mal an Sport denken darf. Ich hab den Arzt gewechselt und der hat meine Füße von hinten beim Gehen beobachtet. Er hat festgestellt, dass ich Spreizfüße habe und dass mein Bänderriss aufgrunddessen nicht verheilt ist. Er meint auch, dass die ganzen Schmerzen überm Knöchel und auch die Achillessehnenreizung verheilen würde, wenn ich Einlagen trage, auf denen ich meine Fußsohle gleichmäßig belaste (Spreizfußeinlagen). Er hat auch gemeint, dass ich meine Fersenkissen, welche ich für meine Achillessehne verschrieben bekommen hab, nicht mehr benutzen sollte, sondern das die Spreizfußeinlagen alles klären. Ich soll die Einlagen 3-4 Wochen tragen und wenn es nicht besser wird soll ich wieder zu ihm gehen.

Also meine Frage ist: 1. Könnte mein Bänderriss mit den Spreizfußeinlagen verheilen? 2. Könnte meine Achillessehnenreizung mit den Spreizfußeinlagen verheilen? 3. Was könnten die Schmerzen überm Knöchel, wie ich es euch geschildert hab sein?

Vielen Dank und Sorry für die vielen Fragen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?