Beansprucht Telemarken die Muskulatur mehr wie beim Skifahren?

3 Antworten

Mit Telemark habe ich schon eine höhere muskuläre Auslastung, sowohl in den Oberschenkeln, als auch im Gesäß. Grund ist neben der Fahrweise (ein Bein ist immer nach vorne geschoben, ähnlich eines Ausfallschrittes)die Tatsache, dass ich wegen der Bindung nie entlastend fahren kann, sondern stets Muskelanspannung brauche umstehen zu bleiben (Beispiel Ziehweg. Beim Alpinskifahren ist dies entspannend, beim Telemarken erfordert dies Kraft).

Telemarken beansprucht die Oberschenkelmuskulatur gewaltig und ist von daher schon anstrengender als Alpinski. Außerdem ist die Belastung für die Kniegelenke wohl ziemlich hoch.

Ja schon demosthenes, aber mich haben halt die Unterschiede vom normalen Skifahren und vom Telemarken interessiert. Die Frage war ein bisschen falsch fomuliert, hast schon recht ;-)

Bringt langsames Joggen was, wenn ich es eigentlich schneller gewohnt bin ?

Hallo !

Ich bin die letzte Zeit des öfteren mal joggen gewesen. Bin relativ schnell gerannt ( so 14-15 km/h), war deswegen danach auch immer richtig fertig und ich fand es richtig anstrengend. Jetzt frage ich mich, wenn ich langsamer joggen würde ( vielleicht so 9-10 km/h ) , es also nicht so anstrengend wäre und dann vielleicht auch mehr spaß machen würde würde es dann trotzdem was für die Kondition bzw den Muskelaufbau bringen & dafür sorgen dass ich fit bleibe ?

...zur Frage

Kann man auch irgendwie die Bespannungshärte seines Tennisschlägers wieder erhöhen?

Im Laufe der Zeit lässt die Bespannungshärte eines Tennisschlägers ja nach, und dies auch um so mehr, je mehr man damit spielt, bzw. die Saite beansprucht wird. Kann man diesen Spannungsverlust auch wieder irgendwie ausgleichen, oder muss man in so einem Fall gleich immer den Schläger neu besaiten lassen?

...zur Frage

Joggen - auf einmal Atembeschwerden

Hallo:)

Ich gehe seit etwa 4 Wochen wieder intensiver Joggen, also 3-4 mal in der Woche. Es hat auch ganz gut geklappt, bis vor einer Woche. Ich ging Joggen, wie sonst auch, doch nach etwa 10min konnte ich plötzlich nicht mehr richtig atmen. Ich hatte schon früher Probleme mit leichtem Asthma, aber das hat sich eigentlich gebessert... Seit einer Woche fühle ich mich jetzt schlapp, habe keine Lust mehr irgendetwas zu tun und bin nach kleinen Arbeiten sofort aus der Puste... Erkältet bin ich eigentlich nicht und auch sonst ist nichts auffälliges.. Weiß jemand was das sein könnte? lg, chrissi

...zur Frage

Ist Handball weniger anstregend wie Fußball?

Oder warum spielen die Hanball-Jungs jeden Tag, die Fußballer bei einer EM oder WM aber nur alle 3,4 Tage?

...zur Frage

keine anstrengung in der brust und schulter

moin, beim seitenheben, schulterdrücken, breiten liegestützen und kh bankdrücken merke ich keine anstrengung in der brust bzw schulter.....geht i wie nur in die arme....ich merke, dass der brustmuskel beansprucht wird, es entsteht aber keine anstrengung in der brust...in der schulter das selbe, da merke ich zwar mehr, wie in der brust, aber nichtmal ansatzweise so viel, wie in den armen...

...zur Frage

Wieviel mehr Kalorien verbraucht man bei einem Strandlauf?

Am Strand bzw. im Sand zu Laufen ist anstrengender als auf anderem Boden finde ich. Weiß jemand wieviel mehr man da an Kalorien verbraucht oder ist der Kalorienverbrauch gleich mit anderen Läufen (z. B. Im Wald oder auf Aspalt).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?