An einem Golfnachmittag sollen 1200 Kalorien verbrannt werden... kann das sein?

1 Antwort

dieser wert ist dann realistisch, wenn der golfer eine 18-loch-runde zu fuß zurücklegt und sein golfbag trägt oder zieht (kein elektro-trolley). dieser auf den ersten blick relativ hohe wert kommt zustande, weil eine 18-loch-runde je nach platz und spielfluss zwischen 4 und 5 stunden dauert und dabei zwischen 6 und 8 kilometer (je nach platzgestaltung und richtungstreue der spieler) zurücklegt werden. einen fast genauso hohen kalorienverbrauch kann man übrigens auch mit spazieren gehen erreichen. der kalorien-verbrauch beim golf wird gerne als argument herangezogen, um lästermäulern klarzumachen, dass nicht nur tennis, schwimmen oder laufen sportarten sind, sondern eben auch golf.

Frage zu Kalorien und Körperfett

Ich habe hier im Forum und auch im Internet sonst schon öfter gelesen, dass ein Kg reines Körperfett ca. 7000 Kalorien entspricht.

Ohne irgendwelche anderen Umstände zu berücksichtigen, stelle ich jetzt einfach mal folgende These auf: Würde man über einen Tag verteilt nur kalorienreiche Nahrung zu sich nehmen (z.B. Süßigkeiten, Schokolade, frittierte Sachen usw.), die insgesamt einen Brennwert von ca. 7000 Kalorien hat, würde der Körper daraus 1 Kg Fett bilden und den Rest anderweitig verwerten oder Ausscheiden

Ich bin 1,80 groß, wiege 80 kg und esse ziemlich viel, nehme aber nicht zu, weil ich recht viel Sport mache. Wenn ich das mal so grob einschätze esse ich bis zu 3000 Kalorien am Tag. Viel Fett habe ich trotzdem nicht, also denke ich ,und darauf bin ich schon stolz, dass mein Gewicht von meiner Muskelmasse kommt, die insgesamt sehr viel Energie verbraucht. Außerdem verbrennt mein Körper auch einfach so viel Energie, da mir ständig warm ist ( Im Winter laufe ich mit T-shirts rum). Von daher halte ich auch diese Angaben, die vorschreiben, dass ein Jugendlicher meines Alters soundso viel Kalorien am Tag braucht, für Schwachsinn. Was meint ihr dazu ?

...zur Frage

Kohlenhydrat Shakes einnehmen !

Hallo, ich habe gehört, dass kohlenhydrat Shakes gute Energielieferanten sind. Und da ich heute einen Leichtathletikwettkampf habe, wollte ich fragen ob es gut ist, vor dem Wettkampf einen Shake zu mir zu nehmen ! Da ich heute unter anderem am Schluss des Wettkampfes einen Kurzstreckenlauf (800m) mache, ist es dann sinnvoll am Ende bzw. kurz vor dem Lauf nochmal ein Schlückchen von dem Shake zu nehmen?

Danke im vorraus !!

LG

...zur Frage

Was bedeutet Fahrtspiel beim Ausdauertraining?

Ich habe in einem Bericht gelesen, dass die sog. Fahrtspielmethode recht erfolgversprechend ist. Aber was genau versteht man darunter?

...zur Frage

Werden durch bloßes Wassertrinken auch Kalorien verbrannt?

Ich habe gelesen, dass man durch Trinken von 1/2 Liter Wasser 50 Kalorien verbrennt, bei 2L am Tag also ca. 200, was etwa einer halben Stunde Joggen entspricht. Stimmt das so?

...zur Frage

Energiebereitstellung Handlung

Hallo zusammen, ich muss am Dienstag über die Energiebereitstellung im Handball referieren. Leider hab ich von Handball überhaupt keine Ahnung. Wie sieht es bei den Sprints vom eigenen Tor zum Gegnertor aus? Wie lange dauert so ein Sprint? Fällt er schon unter die aerobe Energiegewinnung oder noch unter die anaerob laktazide? Und wie oft steht man in einem Handball Spiel denn relativ still? Also z.B. in der Abwehr? Und wenn man nach solch einem Stehen z.B. einen Sprungwurf durchführt, müsste das doch eigtl unter die aerobe alaktazide Energiebereitstellung fallen..? Kann das also sein? Dass beim Handball alle 3 Energiebereitstellungen stattfinden? Brauche wirklich dringend Hilfe, die Note zähl zu meiner Abitur Note...

...zur Frage

Wie integriert man Widerstandsbänder (Tubes) in das Hanteltraining, bzw. Krafttraining?

Wie kann man Widerstandsbänder an den Hanteln anbringen, damit das Hanteltraining/ Krafttraining effektiver wird? Ich habe darüber einen sehr interessanten Bericht gelesen. Leider weiß ich nun aber nicht, wie die Widerstandsbänder (Tubes) angebracht, bzw. fixiert werden sollen. Es wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?