Noch ein Tipp gegen solche Spieler. Versuche einfach mal einen halbherzigen lockeren Ball nur bis auf die T-Linie zu spielen. Meistens ist dann die Verlockung auf einen Angriffsschlag sehr groß, welchen diese "Stoßer, Bringer" oft nicht sehr gut beherrschen.

...zur Antwort

Danke, dann wird das ab jetzt meine neue Aufschlag Taktik sein. Einfach voll auf den Gegner. Halt immer mit normalen Aufschlägen variieren, damit er sich nicht darauf einstellen kann. Haltet ihr das für unsportlich oder würdet ihr das auch so versuchen? Vorrausetzung ist natürlich ein sehr schneller und gezielter Aufschlag.

...zur Antwort

Ich empfehle dir keine Sportart, wie Karte oder Judo. So etwas muss man erstmal mindestens 5 Jahre lang sehr gut lernen, damit es dann wirklich auf der Straße gegen körperlich stärkere Gegner anwendbar ist.

Ich würde an deiner Stelle, wie bereits gesagt dich nach einem Box-Verein umsehen. Kick-Boxen und Thai-Boxen sind sehr gute Kampfsportarten, die man auch wirklich effektiv anwenden kann. Vorraussetzung ist natürlich körperliche Fittnes, also solltest du zusätzlich zum Box-Training auch ins Fittnesstudio gehen.

...zur Antwort

Am besten ein kleines bisschen vor dem Körper. Das kommt dann auch noch darauf an, ob du long line oder cross spielen willst.

...zur Antwort

Ja es gibt Übungen um das Ballgefühl zu verbessern. Die simpelste ist: den Ball einfach auf dem Schläger päppeln. Den Schläger zwischendurch immer umdrehen. Außerdem kannst du das selbe auf dem Rahmen versuchen. Da wirst du anfangs aber nicht viel mehr als 1-2x schaffen, aber das ist gut für das Ballgefühl. Weiterhin kannst du, auch nahe an die Wand gehen und den Ball an die Wand schlägen und mit den Schläger immer nur ein bisschen wieder nach vorne drücken. Aber achtung wenn Bilder an der Wand hängen ;) Sonst kannst du, um deine Koordination zu verbessern versuchen mit Tennisbällen zu jonglieren.

Etwas noch, wirf den Ball hoch und versuch ihn mit dem Schläger zu fangen, ohne dass der Ball aufpäppelt. Wenn du das schaffst kannst du sagen, dass du Ballgefühl hast :)

...zur Antwort

Den Oberkörper überdrehen ist gut, es erlaubt dir zusätzlich durch die Rotation noch mehr Schwung zu erzeugen. Allerdings musst du zuerst eine Vorhand spielen können, ohne zu überdrehen. Versuch es in den Trainerstunden einfach konsequent. Einfach nur den Arm schwingen. Die Kraft aus dem Arm erzeugen. Wenn du das dann gut kannst, dann geht das mit der Rotation auch.

...zur Antwort

Und als Ergänzung noch. Der einhändige Volley ist alleine aufgrund der höheren Reichweite und Reaktionszeit, die man hat schon viel besser als der beidhändige. Worauf du noch achten musst, nichts mit dem Handgelenk machen. Während dem Volley "versteinert" das Handgelenk. Den Ball dann nach vorne drücken (blocken)! Und auch die Beinarbeit ist wichtig. Wenn du Rechtshänder bist und einen rückhhand volley spielst überkreuzt du mit dem rechten Fuß den linken und während dem Treffpunkt "stampfst" du dann am Boden. Beim Vorhand Volley eben umgekehrt.

...zur Antwort

Schläger mit einer 16:19 Bespannung sind eher für Spieler, die mit mehr Top-Spin spielen, da sich der Ball etwas länger am Schläger bleibt und. 18:20 hingegen bevorzugt man, wenn man mit weniger Spin, also gerade Schläge häufiger einsetzt. Auch die Kontrolle ist bei sogennanten "geschlossenen Saitenbildern" besser. Das hängt mit dem Trampolin-Effekt zusammen. Weitere Infos zur Wahl welchen Schläger du nehmen solltest findest du auf dieser Website, hier ist alles schön und deutlich zusammengefasst:

http://www.konsumo.de/ratgeber/190/Tennisschl/a>ger

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.