Tennis Regenerationszeit

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit dass wir Profis werden wollen und sehr ehrgeizig sind haben wir schonmal was gemeinsam. Ich trainere ca. 8 Stunden Tennis in der Woche und 2x Kondi (1,5 std.) und 2x laufen pro Woche + Schule. Das mache ich auch erst seit Anfang Winter und ich finde es nicht zu viel. Es ist ganz normal dass man sich nicht immer fit fühlt und dass man Schmerzen hat, das gehört dazu. Wegen der Reizbarkeit, da hilft besimmt einfach mal eine Runde laufen zu gehen. Wenn du Profi werden willst musst du damit sowieso bald anfangen. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf und wie lange spiest du schon?

Ich werde wahrscheinlich nie richtiger Profi werden, aber zumindestens was erreichen will ich. Ich bin 16 Jahre alt und trainiere seit ich 9 Jahre alt bin. Ich musste jedoch 3 Saisons Pause machen(wegen Verletzung)und spiele nun meine 3. Saison wieder und das besser als je zuvor. Dann hatte ich wahrscheinlich heute einfach nur einen schlechten Tag ..

0
@snacki1

So ist es bei mir leider auch^^ bin 15 und trainere seit ich 13 bin. Dafür dass du jetzt schon wieder deine 3. Saison spielst, kannst du eigentlich viel mehr trainieren als du hier beschrieben, hast das musst du auch wenn du was erreichen willst, wenn auch nur auf nationaler Ebene. 6 Stunden Tennis ist schon gut aber 1,5 std. Konditionstraining ist sehr wenig, damit wirst du nicht so viel erreichen. Trotzdem viel Glück für deine Karriere!

0
@Martin122333

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir auch noch ganz viel Glück ;)

0

Belag Tennisplatz?

Aus welchem Material besteht ein Tennisplatz? Gibt es verschiedene Materialien die bei einem Tennisplatz zum Einsatz kommen?

Hier gibts doch sicher ein paar Tennisspieler die sich mit dieser Frage auskennen.

...zur Frage

Zu wenig Essen zu viel Sport?

Hallo, Ich wollte mal Fragen ob ich zu wenig, für den Sport den ich mache, esse um abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Also ich bin 1,63cm groß und wiege 51kg. Gehe 3mal die Woche ins Fitnessstudio 1mal pro Woche 7km Joggen 1mal pro Woche 1std Aerobig und ansonsten Walken, Fahrrad und Inliner fahren. Mein Ernährungsplan an einem Tag an dem ich für ca. 1 std ins Fitnessstudio gehe sieht so aus: Morgends: 50g Müsli 200kcal 100g Joghurt 40kcal 1 großer Apfel 100kcal Nach dem Training: 1 Eiweißshake 250kcal Mittags: 100g Müsli 400kcal 250ml Milch 100kcal 1stk Schokolade 150kcal Abends: 250g Grießbrei: 250kcal

Gesamt: 1503kcal

...zur Frage

Training über 40. Trainingsplan so ok?

Hallo zusammen,

Ich bin 42 Jahre alt und beruflich ziemlich eingespannt. Ich bin Schichtleiter in der Gastronomie und stehe eigentlich den ganzen Tag auf den Beinen. Arbeit ist von Mittwoch bis einschl. Sonntag. Die Arbeitszeit beträgt gut 50 Std. die Woche. Mo und Di habe ich frei. Habe mit 38 wieder angefangen Sport zu treiben. Anfangs sah der Sport so aus: Radfahren von 2x 20 min 5x die Woche (zur Arbeit) plus ein pseudo-Ein-Satz-Krafttraining mit 2x 7,5 KG KHfür ca 30 Minuten. Als ich anfing war ich fett (wog 115 kg bei einer Größe von 179 cm), da ich jahrelang keinen Sport mehr getrieben und mich schlecht ernährt habe. Dann kamen die ersten Erfolge. Ich fing dann mit "richtigem" KT und Cardio an. KT 3x die Woche als GK Training (9 Übungen bestehend aus den Grundübungen plus einigen Isos) plus 3x Radfahren für ca. 70 min zusätzlich zur Fahrt zur Arbeit. Es wurde schwierig, das alles bei meinen Arbeitszeiten unterzubringen und ich merkte langsam die Überlastung kommen, da ich mir keine Gedanken über Regeneration und Schlaf gemacht habe,doch wollte ich nicht aufhören und machte weiter. Meine Arbeitszeiten sind ziemlich ätzend (von 11h morgens bis ca1430, dann wieder von 1630 bis ca. 2345). Dann merkte ich, das mir das zuviel wurde.Nach einer Trainingspause reduzierte ich das Volumen auf 2x GK plus 3 Cardio-Einheiten. Zur Arbeit fahre ich nicht mehr mit dem Rad. Meine Ziele sind weiterer Fettabbau (möchte wieder in 32er Hosen passen, derzeit 34), allgemeine Fitness und sportlich definiertes Aussehen. Allerdings habe ich das Gefühl, das sich mit nur 2x GK nichts mehr beim Muskelaufbau tut. Ich möchte kein "Schrank" werden, sondern definiert, drahtig, durchtrainiert sein, mit guten deutlichen Muskelkontouren. Wenn es zeitlich passen würde, würd ich noch eine 3te KT Einheit einbauen, Diese könnte ich Do nur nachts um ca.0030 starten und wäre gegen 0145 fertig.

Worauf ich hinaus will: Ist mein Trainingsplan für meine Ziele bei meinen Lebensumständen so ok?

Mo: Cardio 80 min (Intervall 5x 6 min GA1, 3 min. GA2)
Di: KT ca. 1std 20
Mi: Bauchtraining (ca. 10 min) + Cardio 80 min (Intervall) - beginne nachts nach Feierabend um ca 0030 Uhr und bin gegen 2h dann ferig
Do: Pause
Fr: Cardio GA1 80 min
Sa: KT (plus Bauchtraining 10 min) ca. 1std 30 (Kann ich vor der Arbeit machen, da ich Sa erst um 1630 anfangen muss)
So: Rekom: GK-Stretching (40 min) plus 20 min lockere Fahrt auf dem Ergo (nach Arbeit. Bin von 11h morgens bis ca. 21h arbeiten. ca. 30 minuten Pause)

Mein GK Plan:

Kniebeugen 3x12
Wadenheben 3x12
Bankdrücken 3x12
vorgebeugtes KH Rudern 3x12 je Seite
Kreuzheben 3x12
Schulterdrücken 3x12
vorgebeugtes Seitheben 3x12
Bizepscurls 3x12
Trizepsdrücken (beidarmig) 3x12

Langer Text, kurzer Sinn. Ich hoffe, ich konnte klarmachen, worauf ich hinaus möchte. Freue mich auf Antworten

Chris

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Konditionstraining Handball

Hallo Liebe Sportler und Nicht Sportler :-)

Unsere Vorbereitung ist nicht optimal gelaufen und deswegen, merke ich persöhnlich das ich kaum noch Kondition habe.

Deswegen habe ich an euch die Frage ob ihr einen Konditionsplan für mich hab !

Den, ich wechsel zur nächsten Saison zu einem anderen Verein und möchte dort nicht in der Vorbereitung abkacken, sondern richtig gut mithalten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zurzeit trainiere ich zweimal die Woche einmal 2 Std. und einmal 3 Std.

...zur Frage

ich möchte meine ausdauer besser aufbauen u mehr kraft in meinen tennis schlagarm bekommen. wie?

also da ich zehn jahre pausiert habe, von 10 bis 15 jahren sehr gut tennis gespielt auf turnier niveau. Jetzt habe ich vor 5 monaten wieder begonnen tennis zu spielen u würde gerne wissen wie ich meine ausdauer verbessern kann????? also wie u mit was

zweitens trainiere ich mit so einen kettler sportgerät wo man lahtziehen butterfly beine heben usw machen kann, mach es 3x die woche u immer ca zwei bis drei einheiten. aufwärmen mache ich so, jede übung zehn mal machen das die muskeln warm werden. Hab jetzt mal beim butterfly mit 20kg angrfangen, bei den beinen heben auch 20kg u beim lahtziehen 25kg, möchte mehr kraft in meinen schlagarm bringen, aber wie am besten.

Mache ich das mit dem aufwärmen richtig? wann soll ich oder in welcher zeitspanne mehr kg nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?