Zunehmen bei Appetitlosigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Isa,

auch ich rate Dir zu Kohlehydratereichen Nahrungsmitteln wie Nudeln, Kartoffeln, oder mal ein schönes Steak ;) Vielleicht isst Du einfach zu viel, dass Dein Körper einfach ertsmal nicht mehr will...ich kenn das wenn ich mal beim Griechen war ;) Denke mal dass Du vielleicht zu Fett isst...achte eher auf Kohlenhydrate - Kalorien alleine sind ja nicht die Lösung. Dazu Abends noch einen Eiweißshake oder soetwa in der Richtung hinterher und dann sollte es klappen. Wie in jedem Bereich darf man es halt nicht übertreiben, sonst streikt der Körper eben. Schau mal bei http://www.Apomio.de rein, die haben meist ganz leckere Shakes etc. im Sortiment...dann kannst DU auch ein bisschen variieren. Wünsche Dir viel Erfolg :) Gruß Dennis

Im Altenheim hatten wir für solche Zwecke immer spezielle Protein/Kohlenhydrat-Shakes. Die haben von 1,5 bis zu 8 kcal/ml. Ein 200ml Trinkpäckchen hat also 300-1600 kcal. Wer damit nicht zunimmt ist wohl wirklich arm dran... Allerdings ist das Zeug wirklich teuer, ich denke, 30 Päckchen Fresubin Energy kosten etwa 90€ und hat etwa 2kcal/ml. Das zeug ist übrigens ursprünglich als Sondennahrung entwickelt worden, inzwischen wird es aber auch verwendet wenn alte Leute nicht mehr essen wollen, dass sie nicht verhungern.

Weit sinnvoller wäre es, sich Zeit mit dem Kochen zu lassen und mit Gewürzen zu experimentieren. Außerdem sollte als Garmethode das klassische Braten verwendet werden sodass das Bratgut eine schöne braune Kruste bekommt. In fachkreisen nennt man das dann Röststoffe/Röstaromen und die wirken sehr appetitanregend.

Grundsätzlich solltest du dir nichts reinzwängen oder dich mästen. Ernähre dich ausgewogen und versuche mehrere kleine Mahlzeiten auf den Tag verteilt einzunehmen. Das belastet zum Einen den Magen nicht so sehr und verteilt die Nährstoffe auf den Tag gesehen gleichmäßiger. Jedoch können auch Streß oder seelische Probleme Appetitlosigkeit hervorrufen und deine Unzufriedenheit über dein Körpergewicht könnte dich hier seelisch schon unter Zugzwang setzen. Darüber hinaus gibt es halt Menschen die einen recht schnellen Stoffwechsel haben und so kaum Körpergewicht zulegen können. Das ist mehr oder weniger eine genetisch bedingte Sache die du nicht beeinflussen kannst. Dauerhafte Appetittlosigkeit kann natürlich auch körperlich/organische Ursachen haben. Die kann letztlich nur der Arzt abklären. Von daher wäre ein Checkup beim Arzt eine sinnvolle Alternative, da auch Mineral und Vitamin Mangelzustände die verschiedensten Symptome hervorrufen können. Vitamin B gilt als Nervenstärkendes und auch Appettit anregendes Vitamin. Dies würde ich wenn aber nur nach Rücksprache mit dem Arzt in Erwägung ziehen.

Abnehmen + Muskelaufbau? Kohlenhydrate oder Kcal? Oder einfach eiweißreich?

Sooo jetzt hol ich mir doch mal tipps zum Abnehmen von euch :) ich hab hier schon andere ähnliche fragen angeschaut, bloss war da leider nie wirklich antworten auf meine frage ....

Ich hab in letzter zeit des öfteren gelesen das es bei abnehmen nich auf die Kohlenhydrate ankommt sonder auf die menge der Kcal, also hab ich mehrere kcal verbrauchs rechner im inet aufgesucht und bei meinem gewicht kammen dann meist die selben werte raus min. kcal verbrauch 1000-1400 kcal max. kcal verbrauch 2500-3000 kcal so da auch meine frage !

1. frage : ist das wirklich sinnvoll ? sollte ich abends wirklich auf kohlenhydrate verzichten ? komplett low carb schaff ich nicht ..... da bekomme ich heisshunger auf nudeln und co..... auch heisshunger attacken sind bei mir ein problem ..... ich futtern da immer ne fertig semmel oder sonstiges

2. frage : Ich versuch relativ viel salat zu essen..... bekomm da auch immer wieder hunger ...... sollte ich einfach durchhalten oder is salat eher weniger als hauptmahlzeit gedacht ? Wie sieht es mit bohnen oder meis in salaten aus, falls ich auf KH achten sollte ?

3. frage . Schlechte KH ist ja vorallem Zucker !!! aber wie sieht es mit fruchtzucker aus ? ist obst essen ok ? bzw smoothies ? ich mach mir immer einen mit ein paar beeren , eine banane und ein grossen schluck 100% orangen saft, mehr nicht .... ist das ok oder sollte ich bei fruchtzucker auch vorsichtig sein ?

4. frage : ich esse in sachen nudeln hauotsaechlich vollkorn aber wie sieht es bei reis aus ? sollte ich da auch vollkorn reis essen oder tuts da auch der normale beutel reis ? da hab ich halt viel unterschiedliches gehoert :/

5. frage : da ich 100kg wiege und mann ja ca pro kg körpergewicht 2g eiweiß zu sich nehmen soll, ist meine frage wie ich das schaffen soll am tag 200 g eiweiss zu mir zu nehmen ??? ich schaff das nich wegen den gesamt kcal die ich nehmen darf ..... aber auch da hab ich mal gelesen das ich da sowieso mehr essen sollte wenn ich am muskeln aufbauen bin ...... ich wuerde zwar erstmal zunehmen aber nach einer gewissen zeit wuerde ich dann durch die richtige ernährung und den verbrauch fuer aufbau sogar abnehmen , stimmt das ?

6. frage (gehoert eig noch zu 5.) : was ist gut für ne eiweiss reiche ernährung ? ich weiss halt die grundlegenden dinge wie puten/huehnerfleisch, quark usw aber was noch ? eier sind zwar auch gut aber haben viel fett oder ? das selbe gilt ja auch fuer joghurt und käse oder ? ich ess gerne mal mozarella, ist das ok ?

ich bedanke mich jetzt schon mal für den fall das ihr wieder so hilfsbereit seit wie letztes mal :D und bitte wieder nich so auf schreibfehler achten , danke :)

...zur Frage

Fitnessplan und Ernährung

Hallo, zuerstmal finde die Seite super... Zu meiner Frage. Meine Lebensgefährtin hat durch Ihre depressive Phase Medikamente bekommen auf die sie starke Nebenwirkungen bekam, wie zum Beispiel "Heisshunger" und einfach aufschwemmen des Körpers. Nun, sie ist knapp 1,66m gross und wiegt ca. an die 110kg. Die Medikamente hat sie schon wieder abgesetzt aber die Probleme bestehen natürlich noch immer. Durch Ihre stetige Gewichtszunahme hat sie logischer Weise auch Gelenk- und Rückenschmerzen sowie die "Ich hasse meinen Körper" Phase.

Somit suche ich jemanden der vielleicht Tipp´s und Vorschläge eines zuerst "leichten" Fitnessplanes und einer gesunden vollwertigen und ausgeglichen Ernährung hat. Zum Thema Ernährung kommt das Problem das Sie nicht alles Essen kann wie zum Beispiel Erdbeeren, Walnüsse, Haselnüsse etc. UND ( ja ich weiss, nicht wirklich einfach, aber wenn es das wäre würde ich mich nicht in solche Foren eintragen) Sie hat Darmprobleme, was heisst sie sollte wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen. Das Ganze nennt sich auch Reizdarm.

Langsam mit leichten Übungen beginnen und natürlich immer mehr steigern in Kombination mit eben "gesunder" Ernährung.

Ich hoffe das mir hier jemand evt gute Tipp´s geben kann.....

Liebe Grüße, Danni

...zur Frage

Durch Sport immer dünner,aber ungewollt :(

hallo,ich mache sehr viel sport,nur mein Problem ist,dass ich seit kurzem dadurch abnehmne,jz schon 5 Kilo,obwohl ich normal Esse,was soll ich tun? Mehr essen geht echt nicht mehr;/

...zur Frage

Abnehmen als Au Pair Hilfe

Hey Leute,

also ich bin zur Zeit Au Pair in Irland. Hab im letzten Jahr auf Grund von latenter Schildrüsenunterfunktion 45 kg zugenommen. Also ich war noch nie wirklich schlank aber das jetzt ist echt nicht mehr schön.

Ich bin 176cm groß und wiege zur Zeit 122 kg.

Meine Bitte an euch, wie fang ich am Besten mit joggen an? ich hab das noch nie gemacht und hab daher auch nicht so die ausdauer. Zudem geh ich ab nächster Woche zum Zumba.

Mein größtes Problem ist aber die Ernährung. Ich hab einfach nicht so den Plan, was ma n essen sollte und was nicht, klar kein fastfood und kein zucker aber sonst!?

Wäre super, wenn ihr mir da einfach mal n paar Tipps geben könntet :)

Danke!

...zur Frage

mehr essen für training?

Hallo erstma. ich geh meistens 3 mal pro woche ins studio trainieren, das seit 1 jahr, und seit ca 4 monaten auch wirklich regelmässig. mein problem ist nur, das ich sehr wenig esse, weil ich immer nur wenig appetit habe (heute zB nur 1 Teller Nudeln, öfters esse ich nur 1 brot am tag). ich bin nicht untergewichtig (78 kg bei 1,82m) eigentlich perfekt^^ aber ich will muskelmasse aufbauen. also was könnt ihr mir raten, um appetit anzuregen, und vorallen welche lebensmittel soll ich zu mir nehmen? , weil ich weis ja ernährung is sehr sehr wichtig fürs training ;)

...zur Frage

Kann mir jemand einen Ernährungsplan machen?

Hallo Leute, ich bin 21 Jahre alt, bin 1,80 m groß, wiege aber gerade mal ca. 63 Kilogramm.

Auch wenn man es meinem Körper nicht gerade ansieht, kann ich doch viel essen (wenn ich will). Trotzdem kam es auch oft schon vor, dass ich an einem Tag nur ein Brötchen oder sowas gegessen habe, weil ich einfach keinen Appetit habe ( Hunger schon, nur keinen Appetit)

Kann mir jemand von euch einen Ernährungsplan errstellen? Ich denke, wenn ich den Plan habe, und mich danach richte, dann werde ich auf jeden Fall dicker, das wäre echt traumhaft.

Ich will mindestens 70 Kilo wiegen, am liebsten sogar 80.

Außerdem will ich auch daheim trainieren, ich habe schon eine Langhantel und Kurzhanteln in Aussicht, habt ihr aber trotzdem Tipps zum trainieren ohne Geräte? Ich will erstmal daheim ein bisschen trainieren, später dann ins Fitnessstudio.

Und wie viel kann ich eigentlich in der Woche zunehmen? (so ungefähr)

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Hochachtungsvoll, euer lieber Ayran

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?