zum Muskelerhalt im Alter?

2 Antworten

Nein, leider reicht das nicht. Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste, habe aber bald 42 Jahre Erfahrung im Kraftsport und muß sagen, dass Training - auch wenn es nur um Muskelerhalt geht - anstrengend sein muß!

25 Wiederholungen sind aber zu viel!

Mein Rat: erhöhe das Gewicht, sodass du bei allen Übungen maximal 10-12 Wiederholungen schaffst. So gibst du dem Muskel einen Wachstumsreiz. Nach 3 Tagen fängt er aber schon an abzubauen, sodass du mit 3x wöchentlichem Training es gerade schaffts, auf dem jetzigen Stand zu bleiben.

Ich finde es absolut bemerkenswert und richtig toll, dass du in deinem Alter noch trainierst. Der älteste, der jemals in meinem Studio trainert hat, war 80.

Wünsche dir alles Gute und noch ein langes Training!

Udolchen
Fragesteller

Hallo whoami,ich trainiere jetzt gut 18 Monate nach Deinen Empfehlungen und ich muss sagen,das klappt sehr gut.allerdinga trainiere ich mit max.65 kg ,mehr gibt mein Kraftturm nicht her.Ich habe mehrere Blessuren,3 Leistenbrüche in den letzten 10 Jahren und mein Arzt hat mir geraten, nicht zu viel Gewicht aufzu legen. Ich trainiere immer noch 3mal die Woche zwischen einer und eineinhalb Stunden,ich merke aber dass ich je älter ich werde,auch langsamer werde.Im August werde ich 86 Jahre und ich möchte das bis 90 durchziehen,ich hoffe es gelingt mir.Mir macht es Spass mich 3* die Woche aus zu powern dann bin ich glücklich wenn ich das Training fertig habe,ich mache Deinem Rat gemäss aber keine 22 Wiederholungen sondern nur 15.Nochmals vielen Dank,MfG Udo

Hallo Udo, das ist absolut perfekt so! Damit wirst du noch 108 Jahre.