zum Muskelerhalt im Alter?

2 Antworten

Nein, leider reicht das nicht. Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste, habe aber bald 42 Jahre Erfahrung im Kraftsport und muß sagen, dass Training - auch wenn es nur um Muskelerhalt geht - anstrengend sein muß!

25 Wiederholungen sind aber zu viel!

Mein Rat: erhöhe das Gewicht, sodass du bei allen Übungen maximal 10-12 Wiederholungen schaffst. So gibst du dem Muskel einen Wachstumsreiz. Nach 3 Tagen fängt er aber schon an abzubauen, sodass du mit 3x wöchentlichem Training es gerade schaffts, auf dem jetzigen Stand zu bleiben.

Ich finde es absolut bemerkenswert und richtig toll, dass du in deinem Alter noch trainierst. Der älteste, der jemals in meinem Studio trainert hat, war 80.

Wünsche dir alles Gute und noch ein langes Training!

Hallo Udo, das ist absolut perfekt so! Damit wirst du noch 108 Jahre.

Was möchtest Du wissen?