Wie groß war euer Erfolg nach einem Jahr Fitness?

2 Antworten

Nun, ich zweifle auch daran, dass die 18kg Gewichtszuwachs in einem Jahr bei einem Wachstum von 6 cm alles Muskeln sind. Zu den Gewichten, die Du heute schaffst, will und kann ich nichts sagen, weil ich vom Krafttraining als Selbstzweck nichts halte.

Für mich ist Krafttraining Mittel zum Zweck. Ich betreibe Langlauf, eine Sportart, die sowohl Kraft wie Ausdauer erfordert und ich möchte noch einige Jahre sportlich unterwegs sein. Aus diesem Grund streue ich 1 - 2 Krafteinheiten pro Woche in meinen Trainingsplan ein. Mir ist es aber letztlich egal, wie viele Kilogramm ich bei welcher Übung schaffe. Mein Gradmesser ist die Zeit, die ich an einem Skimarathon zu Laufen im Stande bin.

Natürlich werden diese Zeiten nicht bei Laborbedingungen gelaufen. Umweltfaktoren beeinflussen diese oft positiv aber auch negativ.

Heja, heja ...

Edit: Die Trainingsstandards (Arbeitsgewicht) basieren auf 3 Sätzen, je 8 Wiederholungen!